Amundi Masters

Stimmen der Deutschen: „Das hat unglaublich viel Spaß gemacht“


4. Juli 2022 , Redaktion Golf.de


Gelungene Premiere: Ein packendes Finale mit starken Deutschen sahen die Zuschauer des Amundi German Masters im Golf- & Country Club Seddiner See.
Gelungene Premiere: Ein packendes Finale mit starken Deutschen sahen die Zuschauer des Amundi German Masters im Golf- & Country Club Seddiner See. | © Tristan Jones/LET

Es war ein gelungenes Comeback der Ladies European Tour in Deutschland. Bei der Premiere des Amundi German Masters glänzten nicht nur Siegerin Maja Stark aus Schweden, sondern auch zahlreiche deutsche Starterinnen. Wir haben deren Reaktionen, Postings und Videos.

Leonie Harm (2.), Polly Mack und Olivia Cowan (je T4) sowie Esther Henseleit (8.) sorgten dafür, dass Schwarz-Rot-Gold bei der Premiere des Amundi German Masters im G&CC Seddiner See gleich viermal in den Top Ten aufleuchtete. Und auch die Veranstalter zogen eine positive Bilanz. „Es ist sensationell, dass wir wieder ein Damenturnier in Deutschland auf die Beine gestellt haben”, bilanzierte Turnierdirektor und U.COM-Event-Geschäftsführer Dirk Glittenberg, der sich bereits auf die kommenden Austragungen freut. „Damengolf ist eine tolle Plattform, deshalb kann unser Ziel nur sein, das Turnier weiter wachsen zu lassen.“

Stimmen der besten Deutschen

Leonie Harm: „Maja ist eine fantastische Spielerin, und wenn sie ins Rollen kommt, dann können wir oft nur staunen und lernen. Ich bin aber auch stolz auf meine eigene Leistung. Das Aufwärmen verlief nicht gut und auf dem Weg zum ersten Abschlag habe ich zu meinem Caddie gesagt, dass es heute eher ein Kampf wird. Auf dem Platz habe ich aber auf einmal angefangen, meine Eisen nahe an die Fahne zu schlagen und auch keine schwerwiegenden Fehler gemacht. Deshalb ist die Scorekarte sauber geblieben und ich konnte einige Chancen nutzen. Ich habe heute versucht, die anderen Ergebnisse auszublenden, mich auf mich zu konzentrieren und es auch zu genießen, in der Heimat gut unterwegs zu sein.“


Polly Mack: „Ein besseres Ergebnis kann man sich nicht erträumen. Und das vor der eigenen Familie und Freunden. So ein Eagle zu erzielen, wo der Ball hinter dem Loch aufkommt und zurück spinnt, ist unglaublich. Ich war gestern nervöser als heute, weil es schon neu für mich ist, vor so vielen Zuschauern zu spielen. Heute war es ein kleines Stück besser. Das Adrenalin hält mich noch fit, aber ich glaube heute Abend werde ich sehr fertig sein. Ich war wirklich überrascht, was hier aufgefahren wurde und wie viele Zuschauer kamen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ein großartiges Turnier, zu dem ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen möchte.“


Olivia Cowan: „Ich bin schon zufrieden, hier vorne mitspielen zu können. Mein Psychologe hat mir geraten, mich nur auf meinen Schwung zu konzentrieren und nicht auf das Ergebnis zu schauen - und das hat gut geklappt. Es war eine sehr coole Atmosphäre und ein schönes Gefühl, hier derart viel Unterstützung zu erfahren. Das würde ich mir jede Woche so wünschen. Das Turnier war top organisiert und der Platz in erstklassigem Zustand.“


Esther Henseleit: „Ich habe heute sehr gut gespielt, vor allem um die Grüns. Einige Putts haben bereits halb ins Loch geschaut, sind dann aber nicht gefallen, sonst wäre es noch tiefer gegangen. Ich hatte diese Woche wirklich extrem viel Spaß und es war schön, so viele Leute zu sehen. Heute sind wieder sehr viele Zuschauer mitgelaufen und es fühlt sich schön an, dass das Damengolf so im Mittelpunkt steht.“


Damen-Bundestrainer Stephan Morales (im Golf.de-Livestream): „Was für ein großartiges Ergebnis aus deutscher Sicht. Dass wir bei diesem Heimspiel gleich vier Mädels haben, die um den Sieg mitspielen, ist ein toller Erfolg und macht uns natürlich sehr stolz. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir uns auf weitere Top-Resultate deutscher Golferinnen freuen können. Ich möchte neben den Top-Platzierten auch Sophie Witt nicht unerwähnt lassen. Sie ist 19 Jahre jung und überrascht mich in ihrem ersten Jahr als Pro wirklich sehr. Das ist gut für die Zukunft des deutschen Damengolf, zumal mit Spielerinnen wie Alex Försterling oder Aline Krauter bald weitere starke Athletinnen dazukommen.“ (> Hier geht's zum Turnierspecial)

Highlights vom Finale