BMW Int. Open

Li bleibt vorne, Kieffer beflügelt


24. Juni 2022 ,


Macht einen äußerst entspannten Eindruck: Haotong Li.
Macht einen äußerst entspannten Eindruck: Haotong Li. | © Stuart Franklin/Getty Images

An der Spitze des Leaderboards verändert sich in Runde zwei der BMW International Open nichts. Haotong Li bleibt vorne. Maximilian Kieffer fliegt einen Tag nach seinem ersten Albatross unter die Top Ten.

Wie befürchtet braute sich am zweiten Tag der BMW International Open ein Gewitter über dem Golfclub München Eichenried zusammen. Um circa 15:45 Uhr ertönte das Horn. Alle Spieler der Nachmittagsgruppen mussten vom Platz. Zu diesem Zeitpunkt bereits im Clubhaus: Haotong Li, der am zweiten Tag eine 67 (-5) spielte und somit die Führung bei -15 behauptete. Einen Tag, nachdem er den Platzrekord mit einer 62 egalisierte, lief wieder einiges nach Plan beim 26-Jährigen, der erneut ein Eagle auf der Sechs (Par 5) notierte. Li sprach im Anschluss seiner Runde von einem guten Tag im Büro. Im Vorfeld des Turniers hatte er sich eine Pause gegönnt und kaum trainiert. Ohne große Erwartungshaltung golft es sich eben manchmal besser.

Live-Ticker: So lief Tag zwei in Eichenried >>>

Der Vorsprung des Chinesen ist aber marginal. Ryan Fox unterschrieb am Nachmittag, der insgesamt drei Stunden unterbrochen wurde, die geteilt beste Runde des Tages (64, -8) und folgt bei -14. Wie schon am Donnerstag blieb der Neuseeländer fehlerfrei und somit geht die Nummer sieben des DP World Tour Rankings in einer vielversprechenden Position ins Wochenende. Fox‘ Spielpartner an den ersten beiden Tagen, Thomas Pieters, kletterte mit der zweiten 64 (-8) des Tages um 25 Ränge auf dem Leaderboard. Als geteilter Vierter bei -11 mischt der Belgier ebenfalls ganz vorne mit. Dritter ist der Niederländer Daan Huizing bei -12.

Können bislang äußerst zufrieden sein: Max Kieffer und sein Caddie.
Können bislang äußerst zufrieden sein: Max Kieffer und sein Caddie. | © Stuart Franklin/Getty Images


Der beste Deutsche zur Halbzeit ist Maximilian Kieffer als Sechster (-10). Der Albatross-Schütze vom Donnerstag versenkte unter anderem ein Eagle-Putt auf der 18 und kam letztlich mit einer starken 66 (-6) ins Clubhaus. Mit Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long rangieren zwei weitere Deutsche unter den Top 20. Das Duo teilt sich den 16. Platz bei -7. Martin Kaymer, Marcel Siem, Yannik Paul und Timo Vahlenkamp folgen einen Schlag dahinter auf dem geteilten 26. Rang. Das Wochenende verspricht also auch aus deutscher Sicht ein spannendes zu werden. Marcel Schneider (T50, -4) schaffte als achter Deutscher den Cut in Eichenried.

Dagegen nicht mehr dabei sind: Jannik de Bruyn (-3), Matti Schmid (-2), Philipp Mejow (+1), Jonas Baumgartner, Sebastian Heisele (beide +2), Anton Albers (+6), Max Schmitt, Maximilian Herrmann (beide +7) und Max Rottluff (+9). Für das Wochenende sind keine weiteren Gewitterunterbrechungen zu erwarten. Der Wetterbericht sagt überwiegend Sonnenschein bei Temperaturen um die 25 Grad Celsius vorher.

Zum Leaderboard >>>