Challenge Tour

Schott und de Bruyn mit Top-Ergebnissen


19. Juni 2022 , Thomas Fischbacher


Top-Ergebnisse für Freddy Schott und Jannik de Bruyn auf der Challenge Tour
Top-Ergebnisse für Freddy Schott und Jannik de Bruyn auf der Challenge Tour | © golfsupport.nl

Jannik de Bruyn gelingt eine Traumrunde, Freddy Schott strauchelt im Finale der Kaskáda Golf Challenge, erreicht aber dennoch ein Top-Ergebnis.

Die Form der ersten drei Tage konnte Freddy Schott beim Finale der Kaskáda Challenge in Brno nicht konservieren. Der 21-Jährige, zuletzt zwei Mal auf der DP World Tour aktiv, war als geteilter Führender in den Finaltag in Tschechien gestartet. Doch früh begannen leider die Probleme für den Düsseldorfer. Waren die drei Runden von 66, 64 und 67 Schlägen noch so leicht vom Schlägerblatt gegangen, so lief vor allem im ersten Drittel des Finals im Kaskáda Golf Resort einiges schief. 

Nur drei Bogeys hatte der junge Deutsche nach drei Runden auf dem Konto, nach sechs Löchern im Finale kamen bereits ein weiterer Schlagverlust sowie je ein Triple- und Doppel-Bogey dazu. Schott konnte sein Spiel zwar im weiteren Verlauf stabilisieren, die 75 (+4) zum Abschluss reichte allerdings nicht mehr, um ins Titelrennen einzugreifen. Gut möglich, dass Schmerzen am Rücken ein Grund für Schotts magere Ausbeute waren. Am Samstag hatte er bereits über Probleme geklagt und sich bereits vor einer Woche in physiotherapeutische Behandlung begeben.
 


Simonsen siegt vor Penge

Martin Simonsen, schlaggleich mit Schott in die Finalrunde gestartet, konnte sich am Ende durchsetzen. Der Däne notierte eine 67 (-4) am Sonntag und kam bei 20 unter Par mit vier Schlägen Vorsprung auf Marco Penge aus England über die Ziellinie.  

Dennoch war es eine weitere imposante Woche für das Top-Talent Schott, die auf dem geteilten vierten Platz endete. Dadurch geht es in der Saisonwertung, dem Road to Mallorca, auf den 37. Rang nach vorne. Die Aufstiegsplätze zur DP World Tour sind in Reichweite. Erst Ende März hatte Schott mit einem geteilten fünften Rang bei der SDC Open in Südafrika sein bislang bestes Karriere-Ergebnis gefeiert, in Tschechien konnte er diese Bestmarke nun unterbieten. 
 

De Bruyn glänzt im Finale

Neben Sieger Simonsen war auch Jannik de Bruyn einer der Spieler des Tages. Der 22-Jährige Mönchengladbacher notierte auf dem Weg zu einer imposanten 64 (-7) stolze acht Birdies sowie ein Eagle (bei drei Bogeys). Durch die Top-Leistung schiebt sich de Bruyn um 24 Plätze auf dem Tableau nach oben und belegt am Ende den achten Rang. Auch für de Bruyn ist dies das bisher beste Ergebnis seiner Karriere auf der Challenge Tour. 

Nick Bachem (69 im Finale) kam als geteilter 13. über die Ziellinie. Ebenfalls im Presigeld landeten Michael Hirmer (T41), Bernd Ritthammer (T46) und Michael Hirmer, Dominic Foos (T60) & Timo Vahlenkamp (T63). 

Alexander Knappe, Yannick Schütz, Jonas Kölbing, Max Rottluff, Tim Tillmanns und Felix Katzy hatten den Sprung ins Wochenende nicht geschafft; Allen John nach einer 78 (+7) am ersten Tag aufgegeben.

Mehr zum Thema