Training

Zehn Übungen: Langers Fitness-Workout


13. Mai 2022 , Sebastian Burow


Werden Sie fit wie Bernhard Langer
Werden Sie fit wie Bernhard Langer | © Apollo 18

Bernhard Langer geht nach einer kräftezehrenden Saison als Gesamtsieger der PGA Tour Champions in die Winterpause. Das sind seine zehn Fitness-Tipps.

Als wäre die Konstellation vor dem Saisonfinale auf der PGA Tour Champions nicht schon spannend genug gewesen, sorgte eine Verletzung bei Bernhard Langer für noch mehr Dramatik. Letzten Endes wurde der Hall of Famer für seinen Kampfeswillen belohnt - und zwar mit dem sechsten Charles Schwab Cup seiner Karriere.

Umso schockierender die Szenen zu Beginn seiner ersten Runde, als Langer mit schweren Rückenproblemen zu kämpfen hatte und gar vor einer Aufgabe stand. "Solch schlimme Schmerzen hatte ich seit 30 Jahren nicht mehr", so der 64-Jährige. Doch Langer wäre nicht Langer, wenn er nicht auch diese heikle Situation gemeistert hätte. Nach einer 72 (+1) am Freitag, spielte der zweimalige Masters-Champion eine 63 (-8) am Samstag und unterschrieb damit die geteilt beste Runde des Turnierverlaufs. Selbst seinen Ball aus dem Loch holen konnte er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Und doch kämpfte Langer bis zum Schluss - und wurde belohnt. Denn es sollte ganz knapp für den Saisonsieg reichen. 

Als einziger Spieler nahm er an allen 39 Turnieren der Saison 2020-21 teil. In 24 von ihnen erreichte er die Top Ten - zwei Turniere gewann er. Auf die Frage, was ihn auch noch im Alter von 64 Jahren zu solchen Höchstleistungen ansporne, antwortete er mit den simplen und zugleich schönen Worten: "Ich liebe dieses Spiel." 

Für die Winterzeit möchte Ihnen der Mercedes-Benz-Markenbotschafter zehn Fitness-Tipps mitgeben…

10 Fitness-Übungen von Bernhard Langer