Regelfrage #47

Wer macht hier einen schlechten Eindruck?


7. Dezember 2022 , Dietrich von Garn


Bert Bogey und Rudi Rechner
Bert Bogey und Rudi Rechner | © (Photo by Keyur Khamar/PGA TOUR via Getty Images)

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Bert Bogey und die Frage, ob Rudi Rechner auch eine 9 anstelle einer 10 schreiben darf?

Die Situation: 

Bert Bogey hat einen neuen Driver. Auf der Range flogen die Bälle damit unheimlich gut, und jetzt ist er damit das erste Mal im Turnier unterwegs. Doch offensichtlich fliegen Range-Bälle leichter geradeaus als die teure „Munition“, denn er kämpft damit, das Fairway zu treffen (oder liegt es daran, dass die Range breiter ist als ein normales Fairway?).

Auf einem Par-4-Loch schlägt er gleich zwei Bälle ins Aus, den dritten in einen Bunker und nach weiterer Anstrengung locht er zur 10 ein. Schon mit der 7 hätte er keinen Punkt mehr in dem Stableford-Turnier bekommen .

„Neee, wie peinlich!“, sagt er sich.

Er wendet sich an seinen Zähler Rudi Rechner: „Schreib doch bitte eine 9 auf, das sieht sonst so blöd aus im Live-Scoring, wenn alle im Clubhaus das sehen...“.

Rudi Rechner überlegt bzw. rechnet kurz und macht dann…?

Die Lösung:

Nach Regel 21.1b(2) darf Rudi Rechner in einem solchen Fall ein beliebiges Ergebnis aufschreiben, für das es keine Punkte mehr gibt, also z.B. die gewünschte „9“. Aber auch jede beliebig andere Zahl die darüber liegt. Natürlich darf er auch einfach kein Ergebnis notieren.