Regelfrage #26

Ab wann ist guter Rat teuer?


13. Juli 2022 , Dietrich von Garn


Am Tee: Nina Neugierig und Ludwig Laberer
Am Tee: Nina Neugierig und Ludwig Laberer | © Getty Images

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Fragen von Nina Neugierig und Ludwig Laberers Ratschläge.

Die Situation:

Nina Neugierig steht an ihrem Ball und sieht nichts. Es ist zwar kein Nebel, aber vor ihr steigt das Fairway etwas an, knickt nach links ab und in der Ecke des Doglegs steht dichtes Gebüsch, das die Sicht zum Grün blockiert.

Sie wendet sich an ihren Mitspieler Ludwig Laberer: "Wo ist denn das Grün?"      

Er: "Vor dem großen Baum im Hintergrund, gaanz easy, wenn man es weiß."

Sie: "Ist da noch was vor dem Grün?"

Er: "Sicher, links zwei große Bunker, aber nicht schlimm, die sind nicht tief." 

Sie: "Und wie weit ist das?"

Er: "Mein GPS sagt mir, von hier 154 Meter, das schaffst Du leicht, einfach über die Ecke."

Sie: "Nee, wie blöd ist das denn!"

Er: "Wie meinst Du das? Nimm einfach Dein Holz 5 und halte Dich etwas rechts, dann kann nicht viel passieren."

… Was findet Nina Neugierig so blöd?

Die Lösung:

Die Fragen von Nina Neugierig sind alle zulässig, da sie allgemein zugängliche Informationen betreffen. Leider steigert sich Ludwig Laberer mit seinen Antworten von zulässigen Auskünften, bis er bei Beratung angekommen ist. Der Rat zum Schlag über die Ecke und die Empfehlung des Schlägers sowie die Information, wie der Schlag gespielt werden müsse, dürfen nur vom eigenen Caddie oder dem Partner im Vierer gegeben werden. 

Ludwig Laberer zieht sich für seine beiden letzten Sätze zwei Strafschläge zu, und einen guten Eindruck bei Nina Neugierig hat er auch nicht hinterlassen.