Regelfrage #24

Weggezaubert: Ist der Ball weg oder nicht mehr da?


29. Juni 2022 , Dietrich von Garn


Willi Weißnicht und Albert Auchda
Willi Weißnicht und Albert Auchda | © Getty Images

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Willi Weißnicht und Albert Auchda und einen Ball, der nicht weg, sondern vielmehr nicht mehr da ist.

Die Situation: 

Willi Weißnicht hat seinen Ball auf das Grün geschlagen, schön an den Rand der oberen Stufe, wo auch schon der Ball seines Mitspielers Albert Auchda liegt. Die beiden gehen um einen Teich vor dem Grün herum, durch ein kleines Waldstück bis zum Grün. Und als sie dort ankommen, ist Willi Weißnichts Ball nicht mehr zu sehen.

Erstaunt wendet er sich an seinen Mitspieler und sagt diesem sein Ball sei „weg“. Albert Auchda ist jedoch ein sehr präzise denkender Golfer: Nein, der Ball wäre nicht weg, meint er, der sei nur nicht da, denn irgendwo müsse er sein. Nur wenn sich etwas in Luft auflösen würde, wäre es „weg“. Könnte er gestohlen worden sein? Von einem Menschen oder einem Tier? Oder ist er vielleicht vom Grün gerollt und liegt nun im Teich?

Wie kommen die beiden zu einer Lösung, und wie sieht die aus?

Die Lösung:

Da nichts davon geschrieben wurde, dass ein Mensch sich eilig vom „Tatort“ entfernt hat oder in der Entfernung beobachtet wurde, kann man einen Diebstahl durch Menschen ausschließen.

Angenehm wäre es, annehmen zu können, dass ein Tier (Krähe, Bisamratte) den Ball für ein Ei gehalten hat und am Verschwinden des Balls die Schuld trägt. Dann dürfte ein neuer Ball straflos an die Stelle gelegt werden, an der der ursprüngliche Ball lag.

Auf diese Version wird sich die Spielleitung jedoch nur einlassen, wenn sie geprüft hat, ob ein Ball, der sich auf dem Grün wieder in Bewegung setzt, nicht auch in den Teich rollen kann, so dass die Regel 17 (Penalty Area) anzuwenden wäre (Regel 9.3). Ist das Grün so langsam, dass ein testweise gerollter Ball das Grün nicht verlässt, oder befindet sich auf der Linie zwischen Ball und Teich ein Bunker, in dem man den Ball finden würde, spricht alles für die straflose Version aus dem vorherigen Absatz.