Solheim Cup

4:0! Team USA erwischt den klar besseren Start


22. September 2023 , Thomas Kirmaier


Starker Start: Team USA (im Bild Nelly Korda) führt nach der ersten Session mit 4:0. © Stuart Franklin/Getty Images
Starker Start: Team USA (im Bild Nelly Korda) führt nach der ersten Session mit 4:0. © Stuart Franklin/Getty Images

Der Solheim Cup 2023 läuft. Nach den vier klassischen Vierern zum Auftakt am Freitagvormittag steht es auf der Anlage der Finca Cortesín (Spanien) 4:0 für den Gast aus den USA. Weiter geht's mit den Fourballs am Nachmittag.

Vielleicht war's dann doch die Aufregung. Oder der Druck, der auf den Schultern der Gastgeberinnen lastet. Beim Solheim Cup auf dem Meisterschaftsplatz der Finca Cortesín (Andalusien) haben die US-Amerikanerinnen jedenfalls den deutlich besseren Auftakt erwischt. Nachdem Spaniens Golf-Hero José María Olazábal den hübschen Pokal am frühen Morgen vor der gut gefüllten Tribüne in Position gebracht hatte, schickte Team Europa mit Linn Grant und Maja Stark zwei Rookies als erstes Duo ans Tee. Die beiden Schwedinnen taten sich gegen die beiden doch mit deutlich mehr Solheim-Cup-Erfahrung ausgestatteten US-Girls Lexi Thompson und Megan Khang sehr schwer und gaben gleich die ersten drei Bahnen ab.

Hier gibt's alle News & Infos zum Solheim Cup > > >

Aber auch die übrigen europäischen Duos fanden am Morgen kaum zu ihrem Spiel, verfehlten die Fairways und verschoben machbare Putts – oder ließen längere zu kurz. Anders Team USA: Die Damen von Kapitänin Stacy Lewis machten früh klar, was sie beim Gastspiel in Südspanien auf jeden Fall vermeiden wollen: einen dritten Sieg Europas in Serie (nach 2019 in Gleneagles und 2021 in Ohio). Die Stars & Stripes verschafften sich eine sehr gute Ausgangslage für den Vormittag, denn um die Mittagszeit standen alle vier Vierer des Vormittags auf Rot, also zu Gunsten der Gäste – 4:0 für die USA.


Noch dicker erwischte es die letzte, europäische Paarung in dieser Vierer-Vormittags-Session: Die Engländerin Charley Hull und die Dänin Emily Pedersen fanden überhaupt nicht zu ihrem Spiel und lagen gegen die starken US-Amerikanerinnen Ally Ewing und Cheyenne Knight bereits nach neun Löchern sechs down. Eine Hypothek, die auf den Back Nine kaum mehr glattzubügeln war.

Hier geht's zum Livescoring > > >

Ergebnisse der ersten Session (Foursomes)

Thompson/Khang (USA) – Stark/Grant (EUR) 2&1
Kang/Lee (USA) – Boutier/Hall (EUR) 1up
N. Korda/Corpuz (USA) – Maguire/Nordqvist 1up
Ewing/Knight (USA) – Hull/Pedersen (EUR) 5&4

Weiter geht’s am Nachmittag um 13.40 Uhr mit den vier Fourballs. Dann stehen folgende Partien an:

  • Zhang/Khang (USA) - Dryburgh/Sagstrom (EUR) 13.40 Uhr
  • Thompson/Vu (USA) - Maguire/Hall (EUR) 13.55 Uhr
  • Kupcho/Corpuz (USA) - Pedersen/Stark (EUR) 14.10 Uhr
  • Yin/Ewing (USA) - Ciganda/Grant (EUR) 14.25 Uhr

Hier gibts alle News & Infos zum Solheim Cup > > >