Platzrekorde

Bestmarken - Teil 2: Fritschs 64 am Seddiner See


15. Dezember 2021 , Thomas Kirmaier


Er hält den Platzrekord auf dem Südkurs des G&CC Seddiner See: Florian Fritsch schoss Anfang Mai 2015 eine 64 beim BB Masters. © DGV/Kirmaier
Er hält den Platzrekord auf dem Südkurs des G&CC Seddiner See: Florian Fritsch schoss Anfang Mai 2015 eine 64 beim BB Masters. © DGV/Kirmaier

Jeden Monat präsentieren wir einen Platzrekord. Eine Bestmarke, die irgendwo auf einem der rund 720 Plätze Deutschlands aufgestellt wurde. Nach dem Auftakt im Süden mit Matti Schmids 63 im Wittelsbacher GC ist nun der Norden dran: Florian Fritschs acht Birdies beim BB Masters im G&CC Seddiner See.

An den 2. Mai 2015 kann sich Florian Fritsch noch gut erinnern. „Es war recht windig und einfach so ein Tag, an dem alles gepasst hat.“ Damals, vor fast sieben Jahren, war er als European-Tour-Pro zum BB Masters in den Golf & Country Club Seddiner See gekommen und bewies beim ProAm-Event in Brandenburg, dass er richtig tief schießen kann. Apropos tief: "Ich hatte damals einen Schwunggedanken, der es mir erlaubt hat, die Bälle flach zu halten. Das war bei dem Wind von Vorteil", so Fritsch. Eine 64 ist es geworden auf dem Südplatz der Anlage. Ein Platzrekord, der bis heute Bestand hat.

„Da war ich mit meinem Sponsor unterwegs, habe ziemlich viele Fairways und Grüns getroffen und eben so einige Putts gelocht“, sagt Fritsch, der 2016 Spieler des Jahres der PGA of Germany war und heute als Co-Trainer der Mannheimer Bundesliga-Herren sowie als Beisitzer der PGA fungiert. Drei Birdies auf den Front Nine und fünf auf den hinteren neun Bahnen. Die Konkurrenz staunte nicht schlecht über Fritschs Fabelscore in Runde zwei des BB Masters 2015. Für die 64 (-8) gab’s am Gala-Abend im Hotel Waldorf Astoria Berlin eine Flasche Champagner.

Platzrekord Schwarz auf Weiß: Links die Scorekarte von Martin Kaymer, der 2003 eine 65 unterschrieb, rechts die Karte von Florian Fritsch, der 2015 eine 64 auf dem Südplatz des G&CC Seddiner See schoss.

Platzrekord Schwarz auf Weiß: Links die Scorekarte von Martin Kaymer, der 2003 eine 65 unterschrieb, rechts die Karte von Florian Fritsch, der 2015 eine 64 auf dem Südplatz des G&CC Seddiner See schoss.

Fritsch verbesserte damit die bis dato gültige Bestmarke auf dem Südkurs am Seddiner See, die kein geringerer als Martin Kaymer hielt. Der inzwischen zweifache Majorsieger hatte bei der DM AK offen am 12. September 2003 eine 65 unterschrieben. Dieses Resultat hielt immerhin zwölf Jahre – bis Fritsch kam. Beide Scorekarten hängen noch im Clubhaus des G&CC Seddiner See aus.

Das BB Masters 2015 gewann übrigens Max Kieffer in einem spannenden Stechen gegen Jonas Kölbing. Fritsch wurde Dritter, lieferte aber das tiefste Ergebnis ab. Wo er sonst noch Platzrekorde hält? Fritsch: „Ich habe das irgendwann einmal zusammengezählt und bin auf 17 oder 18 Rekorde gekommen. Aber davon sind sicher schon wieder so einige unterboten worden.“ Die im Seddiner See steht noch. Bis heute. Es war halt so ein Tag, an dem alles gepasst hat.