LET

Försterling und Fünfstück glänzen im Finale


11. Februar 2024 , Daniel Dillenburg


Können sehr zufrieden mit ihrem ersten Auftritt in diesem Jahr sein: Alexandra Försterling (links) und Laura Fünfstück.
Können sehr zufrieden mit ihrem ersten Auftritt in diesem Jahr sein: Alexandra Försterling (links) und Laura Fünfstück. | © Flickr / LET

Furiose Finalleistungen der deutschen LET-Stars Alexandra Försterling und Laura Fünfstück: Dank ihrer tiefen Runden am Sonntag der Magical Kenya Ladies Open eröffnen beide die neue Saison mit Top-15-Ergebnissen.

Ladies European Tour: Magical Kenya Ladies Open

Vipingo Ridge, Kenia, 8. bis 11. Februar

Ein Saisonauftakt, der aus deutscher Sicht Hoffnung macht: Mit Alexandra Försterling und Laura Fünfstück beendeten gleich zwei Deutsche die Magical Kenya Ladies Open unter den Top 15. National-Team-Germany-Spielerin Försterling ging als geteilte 21. in die Finalrunde und erwischte einen unglücklichen Auftakt in die letzte Runde. Doch nach zwei Bogeys fand die zweimalige LET-Siegerin zu ihrer Form aus dem vergangenen Jahr zurück und notierte sechs Birdies zwischen den Löchern fünf und zwölf des Baobab Course im Vipingo Ridge.

Dank dieses hervorragenden Zwischensprints kam Försterling mit 69 (-4) Schlägen ins Clubhaus und beendete den Saisonauftakt auf dem geteilten achten Rang bei -3. Für ihr erstes Top Ten der Saison erhielt die 24-jährige Berlinerin 7.200 Euro Preisgeld.

Fünfstück mit bester Finalrunde

Den größten Sprung im Finale der Kenya Ladies Open machte Försterlings Landsfrau Fünfstück. Die 29-Jährige erwischte, anders als Försterling, einen phänomenalen Start in die Finalrunde und notierte auf ihren ersten neun Löchern sechs Birdies. Die gebürtige Langenerin ließ neun Pars auf ihren Back Nine folgen und brachte somit die Runde des Tages ins Clubhaus - eine bogeyfreie 67 (-6). Dank dieser Leistung verbesserte sich Fünfstück auf den geteilten elften Platz (-2) und nahm 6.000 Euro nach Hause.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Sophie Hausmann T28 (+2) und Patricia Isabel Schmidt T36 (+4). Verena Gimmy, Leonie Harm und Sophie Witt scheiterten am Cut.


Der Titel in Kenia ging an eine LET-Debütantin. Bei ihrem ersten Start in Europas Liga eins überragte Shannon Tan aus Singapur mit Runden von 73, 70, 67 und nochmal 70 Schlägen, um mit einem Gesamtergebnis von -12 und vier Schlägen Vorsprung zu triumphieren. Die 19-Jährige konnte als erste Spielerin aus ihrem Land ein LET-Event gewinnen. Für den historischen Sieg erhielt Tan 45.000 Euro.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Ergebnisse:

DP World Tour: Commercial Bank Qatar Masters
Doha GC, Katar, 8. bis 11. Februar

T 33 – Maximilian Kieffer

T 49 – Maximilian Rottluff

T65 – Yannik Paul & Nicolai von Dellingshausen

CUT – Freddy Schott & Marcel Schneider

Challenge Tour: Bain’s Whisky Cape Town Open
Royal Cape Golf Club, Südafrika, 8. bis 11. Februar

T 37 – Philipp Katich

T 57 – Marc Hammer