History

Lee und Lowry: Zwei Amateur-Champions in nur einem Jahr


26. Januar 2024 , Thomas Kirmaier


Zwei Amateur-Siege in nur einem Jahr: Danny Lee (l.) und Shane Lowry (r.) machten es 2009 möglich. © Phil Inglis/Golfsupport.nl
Zwei Amateur-Siege in nur einem Jahr: Danny Lee (l.) und Shane Lowry (r.) machten es 2009 möglich. © Phil Inglis/Golfsupport.nl

Nick Dunlap hat beim Event The American Express in Kalifornien Geschichte geschrieben: Zum ersten Mal seit 33 Jahren gewann wieder ein Amateur auf der PGA Tour. Auf der DP World Tour gab's das zuletzt vor 15 Jahren – dafür gleich zweimal in nur einer Saison.

Auf der DP World Tour hat es Amateur-Siege zuletzt vor genau 15 Jahren gegeben – und das gleich zweimal in nur einem Jahr. Im Alter von 18 Jahren und 213 Tagen wurde Danny Lee nicht nur der jüngste Champion der Tour-Geschichte mit seinem Sieg bei der Johnnie Walker Classic 2009 (damals noch European Tour), sondern auch der zweite Spieler, der als Amateur gewann. Zwei Jahre zuvor hatte der Spanier Pablo Martin Benavides die Estoril Open de Portugal gewonnen – als Amateur.

Teenager Lee aus Neuseeland finishte seinerzeit mit einem Birdie im australischen The Vines Resort & Country Club, um einen Schlag vor seinen Verfolgern zu triumphieren. „Ich träumte davon, zu gewinnen, aber mein Ziel war es, nach zwei Runden den Cut zu machen und zu versuchen, in die Top 20 oder Top Ten zu kommen“, so Lee.

Im selben Jahr und nur wenige Monate später stand erneut ein Amateur bei einem Event der European Tour am Ende ganz oben: Shane Lowry schrieb mit seinem Sieg ebenfalls Geschichte, zumal es in mehrfacher Hinsicht ein besonderer war. Vor Heimpublikum und bei strömendem Regen besiegte der damals 22-jährige Lowry Widersacher Robert Rock am dritten Play-off-Loch bei der Irish Open 2009 und wurde der erste Amateur, der bei seinem Tour-Debüt triumphierte. Eine Story wie ein Märchen.

Lowrys Märchen 2009


„Ich kann nicht beschreiben, wie ich mich fühle“, sagte Lowry damals. „Ich hatte eine Einladung, hier zu spielen und wollte eigentlich nur den Cut schaffen. Aber nachdem ich am Freitag eine 62 geschossen hatte, hatte ich das Gefühl, gewinnen zu können.“ Der Ire, der zehn Jahre später im Jahr 2019 die Open Championship in Royal Portrush gewann, hatte über seinen sensationellen Sieg als Amateur gesagt: „Solange ich lebe, wird es meine größte Leistung im Golf sein.“