LET

Zwei Deutsche unter den „10 Young Stars to watch in 2024“


12. Januar 2024 , Thomas Kirmaier


Wird 2024 ihr Jahr? Chiara Noja und Sophie Witt gehören zu den Top Ten Young Stars. © Tristan Jones/LET
Wird 2024 ihr Jahr? Chiara Noja und Sophie Witt gehören zu den Top Ten Young Stars. © Tristan Jones/LET

Die Verantwortlichen der Ladies European Tour (LET) haben zehn junge Spielerinnen im Alter von 22 oder jünger auf der Watchlist, denen 2024 einiges zuzutrauen ist. Zwei Deutsche sind dabei.

„Ten Young Stars to watch in 2024“ heißt die Kategorie, in der zehn Spielerinnen aufgelistet sind, die man in der LET-Saison 2024 unbedingt auf dem Schirm haben sollte. Zumindest, wenn es nach der Tour selbst geht, denn in einem aktuellen Ranking listet die Serie die Top Ten derer auf, die in dieser Saison weit vorne erwartet werden.

Zu dieser Top-Ten-Liste gehören mit Chiara Noja und Sophie Witt aus dem National Team Germany auch zwei deutsche Spielerinnen. Noja hatte 2022 bereits ihren Premierensieg in Saudi-Arabien feiern dürfen. Im Sommer 2023 zog sich die 17-Jährige eine Schulterverletzung zu, die sie zunächst zurückwarf. Aber sie arbeitet hart, um 2024 stärker als je zuvor zu sein. „Ich sehe Verbesserungen und bin froh, wieder im Fitnessstudio zu sein. Ich werde bald voll durchstarten und freue mich darauf, wieder an die Arbeit zu gehen“, macht Noja ihren Fans via Instagram Hoffnungen.


Ebenso auf der Watchlist 2024 der Ladies European Tour: Sophie Witt. Die 21-jährige Düsseldorferin hat sich auf der LET etabliert. Die Tour erwartet 2024 ihren „Durchbruch“, nachdem sie letzte Saison 36. im Race to Costa del Sol belegt hatte. Witt gehört zu den besten Ball-Strikerinnen auf der Tour und könnte schon bald in die Fußstapfen zahlreicher deutscher Toursiegerinnen treten. Mit drei Top-Ten-Platzierungen deutete sie bereits an, dass sie ganz oben mithalten kann.

Die anderen acht Jung-Stars in der Top-Ten-Watchlist der LET sind: Kirsten Rudgeley (22, AUS), Annabell Fuller (21, ENG), Nataliya Guseva (21, RUS), April Angurasarane (21, THA), Jung Min Hong (21, KOR), Nastasia Nadaud (19, FRA, Gewinnerin der German Girls Open 2022 in St. Leon-Rot), Lily May Humphreys (21, ENG) und Pranavi Urs (21, IND).