Video

Rückblick: Die LET-Saison 2023 mit vielen deutschen Glanzmomenten


7. Dezember 2023 , Daniel Dillenburg


Deutsche Party nach Alexandra Fösterlings zweitem Saisonsieg auf Mallorca.
Deutsche Party nach Alexandra Fösterlings zweitem Saisonsieg auf Mallorca. | © Flickr

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Die LET-Siegerinnen 2023.

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Ein guter Zeitpunkt also, die Saison Revue passieren zu lassen. Beispielsweise auf der Ladies European Tour. Denn hier gab es gleich mehrere deutsche Erfolge zu feiern. Vier Turniere wurden in diesem Jahr von deutschen Spielerinnen gewonnen. Zudem holte sich Laura Fünfstück bei der Aramco Team Series in Hong Kong den Teamtitel. Damit war sie eine von vier Deutschen, die sich 2023 über eine LET-Trophäe freuen durften. Alexandra Försterling triumphierte sogar gleich zweimal. Erst in der Schweiz und dann ein zweites Mal auf Mallorca.

Försterling war wiederum eine von drei deutschen Rookies, die gewinnen konnten. Den Siegeszug eröffnete Patricia Isabel Schmidt Ende Mai in Belgien. Zwischen ihrem Erfolg und Försterlings Durchbruch in der Schweiz fand mit dem Amundi German Masters powered by VcG im Juni auch noch ein LET-Turnier auf deutschem Boden statt. Dieses wurde von der tschechischen Ex-Fußballspielerin Kristyna Napoleaova gewonnen. National-Team-Germany-Spielerin Försterling jubelte dann im September zum ersten Mal – kurz darauf gewann Europa sensationell den Solheim Cup in Spanien.

Mit dem Titel bei der Indian Women's Open: Aline Krauter.
Mit dem Titel bei der Indian Women's Open: Aline Krauter. | © Flickr


An der Seite von German-Masters-Champion Napoleaova freute sich Fünfstück im Oktober über ihren ersten LET-Erfolg in Hong Kong. Nur zwei Wochen später gab es den nächsten deutschen Triumph zu bejubeln, als Aline Krauter die Women’s Indian Open für sich entschied. Ihre unglaubliche Rookie-Saison krönte Försterling dann beim vorletzten Turnier der Saison auf Mallorca. Wenn 2024 nur annähernd an diese Erfolgssaison anknüpft, steht Golf-Deutschland ein weiteres glanzvolles Jahr bevor.

Der Rückblick im Video: