LET

Ashok gewinnt Saisonfinale, Rookie holt Double


26. November 2023 , Daniel Dillenburg


Turniersiegerin Aditi Ashok und Gesamtsiegerin sowie Rookie des Jahres Trichat Cheenglab.
Turniersiegerin Aditi Ashok und Gesamtsiegerin sowie Rookie des Jahres Trichat Cheenglab. | © Tristan Jones / LET

Ein hochspannendes Saisonfinale auf der Ladies European Tour findet in Andalusien sein Ende. Die Inderin Aditi Ashok feiert ihren zweiten Saisonsieg und mit Trichat Cheenglab gewinnt die zweite Thailänderin das Double. Beste Deutsche wird Alexandra Försterling.

Beim Saisonfinale galt es mehrere Fragen zu klären: Wer gewinnt das letzte Turnier in Andalusien? Wer sichert sich den Gewinn der Gesamtwertung? Und wer kürt sich zum Rookie des Jahres? In Sachen Turniersieg hatte die Inderin Aditi Ashok die Nase vorn. Damit endete die Saison 2023, wie sie begann – nämlich mit der 25-Jährigen aus Bangalore als Gewinnerin. Ashok hatte sich den Titel beim Saisonauftakt in Kenia gesichert und durfte sich nun bei der Andalucia Costa del Sol Open de Espana über Sieg Nummer zwei freuen.


Dank vier Birdies auf den letzten fünf Löchern ihrer 66er-Finalrunde hatte Ashok am Ende zwei Schläge Vorsprung auf die Niederländerin Anne van Dam. Mit dem abschließenden Triumph verbesserte sie sich auf Rang vier im Race to Costa del Sol Ranking. Im Rennen um den Gesamtsieg hatte Ashoks Landsfrau Diksha Dagar gute Chancen auf die Krone. Nach einem geteilten siebten Rang im Real Club de Golf Las Brisas reihte sie sich als Gesamtdritte ein.

Neben Dagar teilte sich unter anderem auch Celine Boutier Rang sieben beim Saisonfinale. In der Gesamtwertung hatte dies keine Veränderungen zur Folge und somit überquerte die Major-Siegerin als Gesamtzweite die Ziellinie.

Trotz einer für sie enttäuschenden Finalleistung reichte der Thailänderin Trichat Cheenglab der Vorsprung, den sie sich im Laufe der Saison erarbeitet hatte. Die 28-Jährige aus Bangkok beendete die Andalucia Costa del Sol Open de Espana zwar nur auf dem geteilten 55. Rang, durfte sich aber dennoch zur Gesamtsiegerin sowie zum Rookie des Jahres küren lassen. Damit ist Cheenglab nach Atthaya Thitikul (Thailand) und Linn Grant (Schweden) der dritte Tour-Neuling in Folge, der sich gleich im ersten Jahr auch den Gesamtsieg sichert. Auch Esther Henseleit holte 2019 das Double auf der Ladies European Tour.

Die Elite-Team-Germany-Spielerin war beim diesjährigen Saisonfinale nicht am Start. Dafür aber fünf andere Deutsche: Die beste Woche erwischte Alexandra Försterling, die mit einem Sieg ebenfalls noch eine theoretische Chance auf das Double gehabt hätte. Die National-Team-Germany-Spielerin beendete die Andalucia Costa del Sol Open de Espana auf dem geteilten 21. Rang. Die Gesamtwertung schloss Försterling auf dem achten Platz ab und war damit auch hier beste Deutsche.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen bei der Andalucia Costa del Sol Open de Espana:

Laura Fünfstück T44, Sophie Witt & Patricia Isabel Schmidt T68 und Leonie Harm T72

Zum Leaderboard >>>