LET

Försterling feiert zweiten Saisonsieg


18. November 2023 , Daniel Dillenburg


Alexandra Försterling mit dem Pokal, angelehnt an den ältesten Olivenbaum der Insel, der sich im Golf Son Muntaner befindet.
Alexandra Försterling mit dem Pokal, angelehnt an den ältesten Olivenbaum der Insel, der sich im Golf Son Muntaner befindet. | © Tristan Jones / LET

Deutsche und Mallorca sind schon immer eine gern gesehene Kombination – auch im Golf! Ein Jahr nach Yannik Paul triumphiert mit Alexandra Försterling das nächste Mitglied aus dem Golf Team Germany auf der beliebten Urlaubsinsel. Die 23-jährige Berlinerin gewinnt die Mallorca Ladies Open dank einer fehlerfreien Schussrunde.

Um 11.41 Uhr ging es von Tee eins gemeinsam mit der Führenden Chloe Williams und der drittplatzierten Kristyna Napoleava in die Finalrunde: Alexandra Försterling hatte bei der Mallorca Ladies Golf Open nur einen Schlag Rückstand auf die Waliserin und jagte ihren zweiten Titel auf der Ladies European Tour. Ihren ersten hatte sie Mitte September in der Schweiz geholt.


Und Försterlings beeindruckende Rookie-Saison sollte auf Mallorca noch ein ganzes Stück besser werden. Die 23-Jährige, die jedes Jahr mit ihrer Familie auf der spanischen Baleareninsel Urlaub macht, übernahm mit einem Birdie auf der dritten Bahn des Golf Son Muntaner früh die alleinige Führung. Und im Gegensatz zur Konkurrenz erlaubte sich die Berlinerin keine Fehler.

Mit der Selbstverständlichkeit einer LET-Siegerin spazierte Försterling von Birdie zu Birdie und setzte sich so sukzessive von den Verfolgerinnen ab. Im Anschluss auf den Schlaggewinn auf der Drei wanderten weitere Birdies auf den Löchern sieben, elf, zwölf und 15 auf ihre makellose Karte. Nach Runden von 69 und 67 Schlägen wurde es am Finaltag der Mallorca Ladies Open eine 67 (-5), um mit einem Gesamtergebnis von 13 unter Par und fünf Schlägen Vorsprung ihren zweiten Saisonsieg perfekt zu machen.


Damit ist Försterling das zweite Mitglied aus dem National Team Germany, das auf dem Platz bei Palma gewinnen konnte, nachdem Yannik Paul 2022 die Mallorca Open auf der DP World Tour für sich entschieden hatte.

„Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich in der Schweiz gewonnen habe. Und jetzt hier meinen zweiten Titel zu holen – es ist unglaublich”, sagte die überwältigte Siegerin bei der Pokalübergabe. „Ich bin definitiv nervös gewesen. Aber der Sieg in der Schweiz hat mir geholfen. Man lernt, seine Emotionen zu kontrollieren.” 

Bei der Premiere der Mallorca Ladies Open, dem vorletzten Event der LET-Saison, wurden insgesamt 400.000 Euro ausgeschüttet. Davon gingen 60.000 an die deutsche Siegerin, die sich zudem auf den fünften Platz im Race to Costa del Sol verbessern konnte. Neben Försterling konnten mit Patricia Isabel Schmidt (Belgien) und Aline Krauter (Indien) bereits zwei weitere deutsche Rookies in diesem Jahr Titel gewinnen.


Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Patricia Isabel Schmidt T31 (+2), Sophie Witt T47 (+5), Laura Fünfstück T52 (+6), Leonie Harm T60 (+11) und Verena Gimmy 68. (+14).

Zweite hinter Försterling wurde die Thailänderin Trichat Cheenglab, die sich mit diesem Top-Ergebnis die Führung in der Gesamtwertung schnappte. Bei noch einem ausstehenden Event geht sie nun als die Gejagte ins Saisonfinale. Auch Försterling gehört nach ihrem Sieg auf Mallorca zu den sechs Spielerinnen, die in der kommenden Woche in Malaga eine Chance auf den Gesamtsieg haben. „Es fühlt sich wie ein Traum an", so die Berlinerin, als sie auf ihre unglaubliche Rookie-Saison angesprochen wurde.

Zum Leaderboard >>>