Tour-Report

Boutiers Marathon-Sieg, Knappes Tränen und Macks Glanz


29. Oktober 2023 , Thomas Fischbacher


Im Mittelpunkt: Celine Boutier, Alex Knappe und Polly Mack
Im Mittelpunkt: Celine Boutier, Alex Knappe und Polly Mack | © Getty, Instagram (DP World Tour), LET (Tristan Jones)

Celine Boutier gewinnt in Malaysia in einem Playoff, Polly Mack glänzt in Saudi-Arabien und Alex Knappe kämpft nach Klassenerhalt mit den Emotionen.

LPGA Tour: Maybank Championship

Kuala Lumpur Golf and Country Club, Malaysia, 26. bis 29. Oktober

Das Rennen um den Sieg der Maybank Championship entwickelte sich zu einem kuriosen Thriller. Solheim-Cup-Star Celine Boutier konnte sich am Finalsonntag in Kuala Lumpur zunächst mit einer sensationellen 64 (-8) an die Spitze des Feldes setzen. Im Anschluss kämpfte sich die Weltklasse-Spielerin aus Frankreich durch ein kurioses Stechen gegen Thailands Top-Star Atthaya Thitikul

Das Duo hatte nach 72 Löchern gleichauf bei 21 unter Par gelegen – und lieferte sich in der Nachspielzeit ein packendes Duell. Neun Löcher inklusive einer rund 90-minütigen Gewitterunterbrechung sollten an einem unvergesslichen Sonntag noch folgen, ehe Boutier mit einem letzten Birdie des Tages nervenstark ihren vierten Saisonsieg perfekt machen konnte. 


Cowan überrragend

Jasmine Suwannapura und US-Senkrechtstarterin Rose Zhang teilen sich den dritten Rang. Erfreulich lief die vierte Runde auch für Olivia Cowan. Die Nationalspielerin aus dem Elite Team Germany verbesserte sich dank einer fehlerfreien 68 (-4) auf den geteilten 20. Rang. Esther Henseleit kam als geteilte 52. über die Ziellinie. 

Das Turnier im Kuala Lumpur Golf and Country Club war die dritte Station des Asian Swings der LPGA Tour. Kommende Woche steht das vorerst letzte Gastspiel der Damen-Elite in Asien bei der Toto Classic in Japan an.

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Aramco Team Series – Riyadh

Riyadh Golf Club, Saudi-Arabien, 27. bis 29. Oktober

61, 61 und 65 Schläge, ein Gesamtergebnis von 29 unter Par und acht Schläge Vorsprung auf die Zweitplatzierte – Alison Lee spielte beim Gastspiel der Damen-Elite in Saudi-Arabien in einer ganz eigenen Liga und gewann nach der ATS Sotogrande im Jahr 2021 bereits ihr zweites Turnier auf der Ladies European Tour.

Platz zwei belegt die spanische Solheim-Cup-Legende Carlota Ciganda, die Runden von 65, 63 und 67 Schläge ins Clubhaus brachte. Die Spanierin hatte sich mit ihren Mitspielern am Samstag den Titel in der Team-Wertung gesichert.  

Erfreulich aus deutscher Sicht war der fabelhafte Auftritt von Polly Mack am Sonntag. Die Nationalspielerin aus dem National Team Germany kam mit einem Tagesbestwert von 64 Schlägen von ihrer Runde zurück und verbesserte sich durch die Glanzleistung auf den elften Rang (-14 total). Auch Sophie Witt (67, T15,-13) und Alexandra Försterling (68, T19, -12) schafften es unter die Top 20 des prominent besetzten Feldes. Leonie Harm (72, -3 total) kam als geteilte 56. ins Ziel. 

Patricia Isabel Schmidt, Laura Fünfstück und Chiara Noja hatten den Cut verpasst.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Qatar Masters

Doha Golf Club, 26. bis 28. Oktober

Alexander Knappe hat sich den Klassenerhalt auf der DP World Tour erkämpft. Der Paderborner beendete das abschließende Turnier der regulären DP-World-Tour-Saison in Katar – die verbleibenden Turnier in Südafrika und Dubai haben reduzierte Felder – auf dem 36. Rang. Damit hält der 34-Jährige den 114. Rang im Race to Dubai. Die besten 116 behalten ihre volle Spielberechtigung für die kommende Saison. Knappe war mit einigen Top-Ergebnissen in die Saison gestartet, landete aber zwischen Mai und September nur zwei Mal im Preisgeld.  

„Ich habe mir heute morgen gedacht, dass ich dden Druck nicht aushalten kann“, kommentierte der Deutsche sichtlich emotional. „Ich saß in meinem Hotelzimmer und habe geheult. Es war ein harter Tag, aber ich habe ihn überstanden und freue mich über eine weitere Saison.“


Den Klassenerhalt über das Race to Dubai verpasst haben hingegen Freddy Schott (144. im RTD) und Nicolai von Dellingshausen (168.).

Den Sieg holte sich Sami Välimäki. Der Finne setzte sich im Stechen gegen Jorge Campillo durch.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen:

T27 Yannik Paul
T47 Marcel Schneider
CUT Nick Bachem, Maximilian Kieffer, Freddy Schott, Marcel Siem, Nicolai von Dellingshausen

Zum Leaderboard >>>

Weitere Deutsche im Einsatz

Legends Tour: Senior Italian Open
San Domenico Golf, Italien, 26. bis 28. Oktober

T6 Thomas Gögele

Zum Leaderboard >>>

Das Zitat der Woche

„Es war kaum auszuhalten. Ich saß am Morgen in meinem Hotelzimmer und habe geheult. Es war ein harter Tag, aber ich habe ihn überstanden und freue mich über eine weitere Saison.“ Alexander Knappe, der in Katar den Klassenerhalt perfekt machen konnte, über den Druck im Kampf um den Verbleib auf der DP World Tour

Was sonst noch passiert ist...

Südkorea sichert sich bei der Team-WM der Damen in Abu Dhabi zum fünften Mal den Weltmeister-Titel. Spanien fällt am Finaltag mit dem gleichen Tagesscore wie Deutschland noch auf den Bronze-Rang zurück und Deutschland muss sich mit dem elften Platz zufrieden geben. Die 30. Team-Weltmeisterschaft der Damen geht mit einigen Erkenntnissen zu Ende.

Nach einer langen Golfsaison ist es Tradition, dass sich die nationalen Mannschaftsmeister zu einem letzten internationalen Wettbewerb treffen. Die Herren des GC St. Leon-Rot landen bei der bei der European Men's Club Trophy in Portugal knapp hinter den siegreichen Dänen, sowie Italien und Österreich auf Position vier.

Erfolgreiche Schwedin: Annika Sörenstam dominierte über viele Jahre den Golfsport der Frauen.
Erfolgreiche Schwedin: Annika Sörenstam dominierte über viele Jahre den Golfsport der Frauen. | © USGA/Darren Carroll


Die Liste der Erfolge von Annika Sörenstam ist lang: 72 Titel auf der LPGA-Tour, zehn Majorsiege und ein weiterer Majorerfolg auf der Seniors Womens Tour, Nummer eins der Weltrangliste und Mitglied in der World Golf Hall of Fame. Nun wurde der 53-jährigen Schwedin eine weitere große Ehre zuteil: die Aufnahme in den Augusta National Golf Club

Für Sonya Knebel (Valley) war es eine aufregende Premiere bei der Long-Drive-WM in Atlanta. „Es war eine hammergeile Woche. Ich habe die Zeit sehr genossen, das hat sehr viel Spaß gemacht.“ Es waren weitere Deutsche am Start, aber die Titel gehen in diesem Jahr an die US-Amerikaner Monica Lieving und Kyle Berkshire.