LET

Finalrunde abgesagt, Harm mit bestem Saisonergebnis


8. Oktober 2023 , Daniel Dillenburg


Top Ten in Hong Kong: Leonie Harm
Top Ten in Hong Kong: Leonie Harm | © Tristan Jones/LET

Ein Taifun über Hong Kong sorgt für die Absage der Finalrunde der Aramco Team Series. Die Siegerin wird unter strömendem Regen im Playoff ermittelt. Leonie Harm feiert ihr erstes Top Ten der Saison.

Es war alles angerichtet für ein spannendes Finale bei der Aramco Team Series in Hong Kong. Die Chinesin Xi Yu Lin teilte die Führung mit der südkoreanischen Nummer drei der Welt, Jin Young Ko, nach zwei Runden im Hong Kong Golf Club. Das Titelrennen hätte live auf Golf.de verfolgt werden können. Jedoch hatte die Mutter Natur etwas dagegen. Runde drei der Aramco Team Series musste aufgrund des Taifuns Koinu abgesagt werden. Die Regierung Hong Kongs hatte eine entsprechende Warnung ausgegeben und somit war keine planmäßige Durchführung des Rundenbetriebs möglich.

Aber eine alleinige Siegerin musste noch gefunden werden. Und so gingen Lin und Ko als einzige Spielerinnen um 9:30 Uhr Ortszeit unter strömendem Regen auf den Platz, um ein Playoff auszutragen. Das erste Extra-Loch teilten sie mit Bogey und am zweiten Extra-Loch versenkte Lin einen langen Birdie-Putt zum Sieg. „Das bedeutet mir sehr viel, das ist etwas, was man nicht oft macht, und ich bin einfach froh, dass ich es vor allen Zuschauern geschafft habe“, sagte Lin, für die es der dritte Sieg auf der Ladies European Tour war.


Ansonsten wurde an diesem Sonntag kein Ball mehr geschlagen. Und so waren die Ergebnisse nach 36 Löchern auch die offiziellen Endergebnisse. Für Leonie Harm bedeutete dies das erste Top-Ten-Ergebnis der Saison. Die 26-Jährige aus Stuttgart unterschrieb Runden von 72 und 70 Schlägen, um das Turnier auf dem geteilten achten Rang zu beenden (-4). In der Saisonwertung ging es entsprechend nach vorne für die National-Team-Germany-Spielerin. Harm verbesserte sich auf Rang 65 im Race to Costa del Sol.

Die weiteren deutschen Ergebnisse: Laura Fünfstück T21 (-2), Sophie Witt T28 (-1), Chiara Noja & Alexandra Försterling T38 (+1) und Patricia Isabel Schmidt T49 (+2)

Zum Leaderboard >>>

Der Titel in der Teamwertung ging unter anderem die Deutsche Fünfstück. Mehr dazu lesen Sie hier >>>