PGA Tour

Thompson feiert Debüt bei den Männern


5. Oktober 2023 , Daniel Dillenburg


Steht vor ihrem nächsten Karriere-Highlight: Lexi Thompson.
Steht vor ihrem nächsten Karriere-Highlight: Lexi Thompson. | © golfsupport.nl/Brian Rothmuller/ism

Die US-Amerikanerin Lexi Thompson hat schon viel erreicht in ihrer LPGA-Karriere. Bald fügt sie ihrer hochdekorierten Karriere einen weiteren Meilenstein hinzu: In Las Vegas nimmt sie an ihrem ersten offiziellen PGA-Tour-Event teil.

Im Alter von zwölf Jahren war sie die jüngste Spielerin, die sich jemals für die US Women’s Open qualifiziert hatte. Drei Jahre später wechselte sie ins Profilager und 2011 gewann sie bereits ihren ersten LPGA-Titel. Lexi Thompson erreichte schon früh den Superstar-Status auf der LPGA Tour. In der kommenden Woche feiert die inzwischen 28-jährige Major-Siegerin eine weitere besondere Premiere: In Las Vegas spielt Thompson erstmals ein offizielles Turnier der PGA Tour. Die Solheim-Cup-Spielerin aus Florida erhielt eine Einladung zur Shriners Children‘s Open, die vom 12. bis 15. Oktober im TPC at Summerlin stattfindet.

„Ich hoffe, dass meine Fähigkeit, nächste Woche bei der Shriners Children's Open mit den Männern zu spielen, eine großartige Botschaft an die jungen Frauen sendet, dass man seinen Traum verfolgen kann, egal wie schwer es ist“, sagte Thompson in einer Erklärung. „Ich bin Shriners Children's dankbar für die Möglichkeit, diese Woche an der Seite dieser inspirierenden Kinder zu verbringen.“ Die elfmalige LPGA-Siegerin ist seit Jahren Stammgast beim QBE Shootout, einem inoffiziellen Event der PGA Tour, hat also bereits reichlich Erfahrung gesammelt, sich mit einigen der besten Golfern der Welt zu messen.


„Wir freuen uns sehr, Lexi beim Turnier 2023 begrüßen zu dürfen“, sagte Patrick Lindsey, Geschäftsführer der Shriners Children's Open. „Wir freuen uns sehr darauf, Lexi auf dem Platz zu haben und weiterhin Barrieren zu durchbrechen.“ Thompson wird als insgesamt siebte Frau an einem offiziellen PGA-Tour-Event teilnehmen. Babe Didrikson Zaharias ging bei der Los Angeles Open 1945 als Pionierin in die Geschichte ein. Seitdem nahmen unter anderem Annika Sörenstam und Michelle Wie West Einladungen zu PGA-Tour-Turnieren an. Die bis dato letzte war Brittany Lincicome bei der Barbasol Championship 2018.

Nun ist also Thompson an der Reihe. Die aktuelle Nummer 25 der Welt konnte in diesem Jahr noch nicht an ihr gewohntes Leistungsniveau anknüpfen und läuft Gefahr, ihre LPGA-Tourkarte zu verlieren. Etwas Hoffnung machte ihre Vorstellung beim Solheim Cup sowie der geteilte achte Rang in der vergangenen Woche. Vom 5. bis 8. Oktober nimmt sie am The Ascendant LPGA in Texas teil (zur Tour-Vorschau >>>). Gerne würde sie dort die Verlängerung ihrer Spielberechtigung für die LPGA Tour klarmachen, um dann mit entsprechendem Selbstvertrauen in Las Vegas gegen die Herren anzutreten.