Tour-Update

Paul und Fünfstück erreichen Top 20


3. September 2023 , Daniel Dillenburg


Zwei deutsche Top-Ergebnisse in der Schweiz und in Irland: Yannik Paul und Laura Fünfstück.
Zwei deutsche Top-Ergebnisse in der Schweiz und in Irland: Yannik Paul und Laura Fünfstück. | © Getty Images / Flickr

Yannik Paul überzeugt mit einem geteilten 20. Rang beim Omega European Masters und muss weiter auf eine Ryder-Cup-Wild-Card hoffen. Bei der Women’s Irish Open erreicht Laura Fünfstück ebenfalls die Top 20. Das Tour-Update:

DP World Tour: Omega European Masters

Crans-sur-Sierre GC, Schweiz, 31. August bis 3. September

Starkes Comeback des deutschen Ryder-Cup-Kandidaten Yannik Paul im Finale des Omega European Masters: Nach zwei Bogeys auf den ersten acht Löchern konnte der 29-Jährige den Schalter umlegen und notierte fünf Birdies im weiteren Verlauf seiner Finalrunde. Mit der 67 (-3) zum Abschluss hielt sich Paul (-12) in den Top 20 und damit auch auf dem elften Rang im Race to Dubai Ranking. Die direkte Qualifikation für das europäische Ryder-Cup-Team gelang ihm mit diesem Ergebnis zwar nicht, aber seine Chancen haben sich für den Spieler des Elite Team Germany nach dieser Woche im Crans-sur-Sierre GC definitiv nicht verschlechtert. Kapitän Luke Donald verkündet am Montag seine sechs Wild Cards.

Und diese Wahl dürfte dem Engländer nicht leichtfallen. Während der Schotte Robert MacIntyre (-3) das Ticket endgültig sicher hat, spielte sich ein schwedischer Youngster in den Vordergrund. Ludvig Aberg (-19) nahm erst an seinem sechsten Turnier auf der DP World Tour teil und konnte dank vier Birdies auf den letzten fünf Löchern den Titel beim Omega European Masters holen. Dabei profitierte die Nummer 200 der Welt auch von späten Fehlern des zweimaligen Turniersiegers, Matt Fitzpatrick (-16), der wiederum seinen Platz im Ryder-Cup-Team trotz drei später Bogeys sicher hat.


Aberg stand schon vor seinem Titelgewinn im Fokus des Kapitänsteams und spielte die ersten beiden Runden an der Seite der Vize-Kapitäne Edoardo Molinari und Nicolas Colsaerts. Ein besseres letztes Bewerbungsschreiben hätte der Youngster, der sich mit dem Sieg auf den 49. Platz im Race to Dubai verbesserte, nicht abgeben können.

Abergs Landsmann Alexander Björk (-17) setzte in den Schweizer Alpen ebenfalls ein Statement. Dank einer fehlerfreien 66 (-4) im Finale kam der 33-Jährige als Zweiter ins Ziel. Im Race to Dubai rückte Björk auf den fünften Rang vor. Fitzpatrick wurde geteilter Dritter mit dem Schotten Connor Syme.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Matti Schmid T24 (-11), Marcel Schneider T45 (-7), Freddy Schott T52 (-4), Marcel Siem T71 (+2) und Nick Bachem, Nicolai von Dellingshausen, Maximilian Schmitt & Hurly Long CUT.

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: KPMG Women's Irish Open

Dromoland Castle, Irland, 31. August bis 3. September

Ähnlich wie Yannik Paul in der Schweiz bewies auch Laura Fünfstück bei der Women’s Irish Open eine gute Moral. Obwohl die 28-Jährige aus Langen nach 14 gespielten Löchern drei über Par lag, kam sie am Ende mit einer 72 (Even Par) ins Clubhaus – drei Birdies auf den letzten vier Löchern sei Dank. Mit einem Gesamtergebnis von -8 reihte sie sich als geteilte 14. ein und feierte damit ihr zweitbestes Saisonergebnis. Bei der La Sella Open im Juli hatte Fünfstück an ihrem ersten LET-Titel geschnuppert und unterlag erst im Stechen.

Neben Fünfstück konnte auch Sophie Witt im Dromoland Castle überzeugen. Dank einer 68 (-4) im Finale, inklusive drei Birdies zum Abschluss, kam die 20-Jährige aus dem National Team Germany als geteilte 21. (-7) ins Ziel.

Richtig spannend wurde es an der Spitze des Leaderboards. Die Dänin Smilla Tarning Soenderby brillierte mit einer 62 (-10) am Finaltag und setzte früh eine Bestmarke von -16 im Clubhaus. Sowohl Lisa Petterson (Schweden) als auch Anne Van Dam (Niederlande), die als Führende in die Finalrunde gegangen war, konnten gleichziehen. Es musste also ein Stechen her, um die Siegerin der Women’s Irish Open zu ermitteln. Für das Trio ging es zurück auf die 18, ein 433 Meter kurzes Par 5. Während sich Petterson mit dem Par zufriedengeben musste, putteten ihre Kontrahentinnen jeweils zum Eagle.


Soenderby lochte ihren Putt, Van Dam nicht und damit stand die 23-jährige Dänin als Siegerin fest, nachdem sie zuvor zwei Stunden im Clubhaus gewartet hatte. Es war ihr erster Sieg auf der Ladies European Tour.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Alexandra Försterling T30 (-5), Carolin Kauffmann T50 (-1), Patricia Isabel Schmidt T54 (Par), Helen Tamy Kreuzer 64. (+4) und Leonie Harm CUT.

Zum Leaderboard >>>