Tour-Report

Hovland räumt ab, Rosenmüller mit Top-Ergebnis


28. August 2023 , Thomas Fischbacher


Spannendes Duell auf der Zielgerade der Saison: Xander Schauffele und Viktor Hovland
Spannendes Duell auf der Zielgerade der Saison: Xander Schauffele und Viktor Hovland | © Mike Ehrmann/Getty Images

Viktor Hovland und Xander Schauffele liefern sich beim Saisonfinale ein hochklassiges Rennen um den Gesamtsieg, Thomas Rosenmüller spielt auf der Korn Ferry Tour groß auf.

PGA Tour: Tour Championship

East Lake Golf Club, Georgia, 24. bis 27. August

75 Millionen Dollar waren im Topf, 18 Millionen gingen bei der Tour Championship an Viktor Hovland. Der Norweger war mit sechs Schlägen Vorsprung in Runde vier des Saisonfinals im East Lake, Atlanta, gestartet, bekam von Xander Schauffele, der die Spielzeit mit einer imposanten 62er Runde beenden und zwischenzeitlich bis auf drei Schläge verkürzen konnte, aber noch Druck. 

Hovland konterte mit sensationellen Schlägen und brachte seinerseits eine 63 über die Ziellinie. Am Ende hatte der 25-Jährige bei 27 unter Par im speziellen Format (Hovland eröffnete das Turnier als Zweiter im FedExCup bei acht unter Par) einen Vorsprung von fünf Schlägen. "Was Xander heute gemacht hat, war etwas ganz Besonderes", beschrieb Hovland, der bereits vergangene Woche bei der BMW Championship mit einer 63 im Finale triumphiert hatte. "Es hat diesen Tag stressiger gemacht, als er hätte sein müssen."
 


"Es ist ziemlich surreal, jetzt hier zu stehen", so der glückliche Gewinner weiter. "Ich habe in den letzten zwei Wochen mein bestes Golf gespielt und es hätte zu keinem besseren Zeitpunkt passieren können." Dabei ließ sich das stark aufspielende Duo auch von einer rund zweistündigen Regenunterbrechung nicht aus der Fassung bringen. Neben der Tour Championship und der BMW Championship hatte der Ryder-Cup-Spieler in dieser Saison auch beim Memorial triumphiert. 

Wyndham Clark beendete das Turnier auf dem dritten Rang. Der US-Open-Gewinner hatte bei 16 unter Par einen Rückstand von elf Schlägen auf den Gewinner. Rory McIlroy (-14) kam leicht angeschlagen (Rücken) als Vierter ins Ziel. Scottie Scheffler, der als Führender der FedExCup-Wertung ins Turnier gegangen war, teilte den sechsten Rang. 

Zum Leaderboard >>>

Korn Ferry Tour: Albertsons Boise Open

Hillcrest Country Club, Idaho, 24. bis 27. August

Thomas Rosenmüller hat bei der Albertsons Boise Open in Idaho das bisher beste Ergebnis seiner Laufbahn auf der Korn Ferry Tour eingespielt. Der Münchener beendete das Turnier in Boise mit einer famosen 63er Runde und kletterte vom 13. auf den dritten Rang des Tableaus. Der 26-Jährige eröffnete und beendete die Runde zwar mit einem Schlagverlust, notierte dazwischen aber zwei Eagles (beide auf Par-4-Bahnen) sowie sechs Birdies. 

Durch den dritten Rang beim Auftakt der höher dotierten Finalturniere der Korn Ferry Tour macht er einen Satz von Position 104 auf 61 in der Saisonwertung. Die besten 30 erhalten nach Abschluss der Spielzeit eine Karte für die PGA Tour. 

Jeremy Paul hatte den Sprung ins Wochenende verpasst. Den Sieg holte sich der US-Amerikaner Chan Kim.

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: CPKC Women’s Open

Shaughnessy Golf and Country Club, Kanada, 24. bis 27. August

Megan Khang erwischte im Finale des Kanada-Gastspiels der LPGA Tour zwar nicht ihren besten Tag, schaffte es aber dennoch, am Ende den Pokal in Empfang nehmen zu dürfen. Die Solheim-Cup-Spielerin sicherte sich mit einem Birdie auf dem letzten Loch und trotz einer wackeligen 74 am Sonntag die Teilnahme am Stechen, wo sie sich mit einem Par auf dem ersten Extraloch gegen Jin Young Ko durchsetzen konnte. Es war der erste Sieg der 25-Jährigen auf der LPGA Tour – beim 191. Start. 
 


"Mein Spiel hat sich in letzter Zeit in die richtige Richtung entwickelt, und ich denke, das gibt mir das Selbstvertrauen, dass ich hier draußen gewinnen kann", sagte Khang. "Jetzt habe ich es geschafft und bin eine Gewinnerin."

Aus deutscher Sicht hatten Polly Mack, Aline Krauter und die Amateurin Chiara Horder den Cut verpasst. 

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Czech Masters

Albatross Golf Resort, Tschechien, 24. bis 27. August

Birdie, Birdie, Birdie, Par, Par, Birdie, Birdie, Birdie, Par, Par, Birdie, Birdie, Birdie – so sah die Scorekarte von Todd Clements auf den ersten 13 Spielbahnen der Finalrunde beim Czech Masters im Albatross Golf Resort aus. Für den 26-jährigen Engländer lief beim Turnier der DP World Tour in Prag alles zusammen – am Ende triumphierte er hauchdünn vor Matt Wallace

Die deutsche Bilanz? Zwei unter den besten Fünf, drei unter den Top Ten und fünf unter den Top 25.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: Dormy Open

Askersunds Golfklubb, Schweden, 24. bis 27. August

Die Woche der Dormy Open war für die Asse der Challenge Tour keine gewöhnliche. Starke Regenfälle hatten den Platz des Askersunds Golfklubb aufgeweicht – einige Stellen waren so nicht mehr bespielbar. Die Organisatoren verkürzten den Platz von Par 72 auf 67 (keine Par 5s) und erlaubten auf dem neunten Loch sogar den Einsatz einer Abschlagmatte. Am Ende fiel die Entscheidung, das Turnier auf 54 Löcher zu verkürzen. Für zwei Deutsche endet das Gastspiel mit Top-Platzierungen. 

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

LET Access Series: Ahlsell Final At Elisefarm

Elisefarm Golf Club, Schweden, 23. bis 25. August

Dank drei konstant guter Runden beim Ahlsell Final at Elisefarm in Schweden erreicht Sarina Schmidt zum zweiten Mal in dieser Saison die Top Ten. Die indische Nachwuchshoffnung Avani Prashanth feiert ihren ersten Titel.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

Weitere Deutsche im Einsatz…

PGA Tour Champions: The Ally Challenge
Warwick Hills G&CC, Michigan, 25. bis 27. August

T8 Bernhard Langer
T21 Alex Cejka

Zum Leaderboard >>>

Epson Tour: Circling Raven Championship
Circling Raven Golf Club, Idaho, 25. bis 27. August

T53 Sophie Hausmann

Zum Leaderboard >>>

Legends Tour: Staysure PGA Seniors Championship
Trump International Golf Links, Schottland, 23. bis 27. August

T30 – Thomas Gögele

Zum Leaderboard >>>

Asian Tour: St. Andrews Bay Championship
Fairmont St. Andrews, Schottland, 24. bis 27. August

CUT – Dominic Foos

Zum Leaderboard >>>

Das Zitat der Woche:

„Ich habe eine 62 gespielt – und mit fünf Schlägen Rückstand verloren. Ein großes Lob an Hovi (Viktor Hovland). Er hat in den letzten Wochen unglaublich gut gespielt.“ Xander Schauffele nach der Tour Championship

Was sonst noch passierte…

Das traditionsreiche Duell zwischen den Teams aus Großbritannien und Irland (GBI) und Kontinentaleuropa, bei dem Tim Wiedemeyer vom Münchener GC und Peer Wernicke vom GC Hubbelrath für den Kontinent am Ball sind, endet mit einem 17:8-Sieg für den Kontinent, dem vierten Titel in Serie. Wiedemeyer ist zum dritten Mal am Sieg der Auswahl der EGA beteiligt und schreibt damit europäische Golfgeschichte. 

JoAnne Carner aus Washington hat so viele USGA-Meisterschaften gewonnen wie keine andere Frau. Bei der US Women’s Senior Open unterspielt die 84-Jährige zum sechsten Mal ihr Alter und erzielt dabei auf Bahn neun fast ein Hole-in-One. Gesehen, wie gut dieser Schuss war, habe sie nicht. „Nein, meine Augen sind nicht so gut, aber ich habe mich über den Applaus gefreut.“
 


Andoni Etchenique spielt am Finaltag der Staan Open 2023 seine Erfahrung aus und sichert sich dank Runden von 66, 64 und 66 Schlägen seinen zweiten Titel in dieser Saison. Der Franzose macht damit den Auftstieg perfekt. Der Deutsche Max Griesbeck teilt sich nach einer hervorragenden 62 (-9) im Finale den dritten Rang mit Landsmann Martin Obtmeier (-15).

Es sind rund zwei Monate vergangen, als die PGA Tour in Person ihres Vorsitzenden Jay Monahan einen überraschenden und von vielen kritisch beäugten neuen Weg ankündigte: die Zusammenarbeit mit LIV Golf und dem saudi-arabischen Staatsfonds. Empörte Reaktionen gab es jede Menge – unter anderem vom achtmaligen Major-Champion Tom Watson, der einen offenen Brief mit mehr als einem Dutzend Fragen an Monohan und den Tour-Vorstand verfasste. Etwas mehr als acht Wochen später verrät Watson im Podcast „5 Clubs“, dass er bis heute keine Antworten auf seine Fragen erhalten habe.