LET

Fünfstück Zweite in Spanien


23. Juli 2023 , Thomas Fischbacher


Zweite in Spanien: Laura Fünfstück
Zweite in Spanien: Laura Fünfstück | © Tristan Jones/LET

Laura Fünfstück schafft es bei der La Sella Open bis ins Stechen, hat dann aber Pech mit der Balllage. Drei Deutsche landen unter den besten Zehn.

Laura Fünfstück hat ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour erst im Stechen verpasst. Nach drei starken Runden von 71, 66 und 68 Schlägen im La Sella Golf ging es beim wegen starken Regenfällen am Donnerstag auf 54 Löcher verkürzten Event in die Nachspielzeit. 

Fünfstück, 28, lag nach 18 Löchern am Sonntag schlaggleich mit Nuria Iturrioz bei elf unter Par und trat erneut auf der 18. Bahn an, um die Siegerin zu ermitteln. Ihr Abschlag auf dem ersten Extraloch (Par 5) landete sicher auf dem Fairway, die Annäherung mit dem Holz auf dem Grün. Auch Iturrioz schaffte es mit idem zweiten Schlag aufs Grün. Beide notierten das Birdie. 

Unglückliche Lage nach verzogenem Abschlag

Auf der zweiten Bahn patzte die Spielerin des National Team Germany dann leider vom Abschlag – und hatte Pech. Ein gepullter Drive kam unglücklich zwischen zwei Palmen zur Ruhe. Die Folge: Ein Querpass one Distanzgewinn. Während ihre Kontrahentin ein Par notierte, kam Fünfstück nicht über ein Bogey hinaus – und musste sich am Ende einer sensationellen Turnierwoche an der spanischen Mittelmeerküste mit dem zweiten Platz begnügen.

Försterling mit Top-Abschluss

Iturrioz, die ihren letzten Cut im März verpasst hatte und zuletzt vier Mal in Folge unter den Top 15 landete, feiert ihren vierten Titel auf der Ladies European Tour.

Aus deutscher Sicht freuten sich zwei weitere Spielerinnen des Golf Team Germany über Top-Ergebnisse. Alexandra Försterling verbesserte sich dank einer überragenden 67 (-5) auf Rang fünf. Olivia Cowan brachte eine abwechslungsreiche Par-Runde ins Clubhaus zurück und beendete das Spanien-Gastspiel auf dem geteilten neunten Rang. 

Weitere Deutsche im Preisgeld waren Leonie Harm (T21, -2), Patricia Isabel Schmidt (T35, PAR), Helen Tamy Kreuzer (T46, +2), Sophie Witt (T59, +4) und Leticia Ras-Anderica (T65, +5).

Carolin Kauffmann hatte den Cut verpasst. 

Zum Leaderboard >>>