LET

Försterling feiert bestes Saisonergebnis


25. Juni 2023 , Daniel Dillenburg


Top-Auftritt der gebürtigen Berlinerin in Tschechien: Alexandra Försterling.
Top-Auftritt der gebürtigen Berlinerin in Tschechien: Alexandra Försterling. | © Mark Runnacles/ LET

Dank einer konstanten Woche bei der Tipsport Czech Ladies Open in Tschechien erzielt Alexandra Försterling mit einem geteilten elften Rang ihr bislang bestes Saisonergebnis.

Nur wenige Tage nach ihrem Heimspiel in Berlin (T66) präsentierte sich Alexandra Försterling in ihrer bislang besten Verfassung in diesem Jahr. Bei der Tipsport Czech Ladies Open unterspielte der deutsche Rookie an allen drei Turniertagen den Platzstandard des Royal Beroun Golf Clubs. Nach Runden von 70, 71 und nochmal 70 Schlägen beendete Försterling das mit 300.000 Euro dotierte Event bei -5. Auf ihrer Finalrunde notierte die 23-Jährige unter anderem ein Eagle auf der Sieben. Ein Birdie auf der 18 bescherte der Berlinerin den geteilten elften Rang und ihr bestes Einzelergebnis in diesem Jahr, welches bis dato zwei geteilte 17. Plätze in Kenia sowie Frankreich waren.

Försterlings beste Woche auf der Ladies European Tour geht immer noch auf das letzte Jahr zurück, als sie zwei Turniere gespielt hatte und dabei einmal geteilte Vierte wurde. Beim Teamevent in Singapur Mitte März kam sie mit ihrem Team zudem als geteilte Dritte ins Ziel, erhielt dafür jedoch keine Punkte für die Gesamtwertung. Der geteilte elfte Rang in Tschechien wurde belohnt mit knapp 6.000 Euro Preisgeld. Im Saisonranking ging es für Försterling unter die Top 50.


Der Titel in Prag ging an die Inderin Diksha Dagar, die schon beim Amundi German Masters vorne mitgespielt hatte. Die 22-Jährige notierte die gesamte Woche über nur zwei Bogeys und sicherte sich souverän mit -13 ihren zweiten Sieg auf der Ladies European Tour, nachdem sie 2019 im Alter von 18 Jahren sensationell ihren Debüterfolg gefeiert hatte. Für ihren Sieg in Tschechien erhielt sie 45.000 Euro Preisgeld und rückte in der Saisonwertung auf den fünften Rang vor. Trichat Cheenglab (Thailand) belegte den zweiten Rang bei -9.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Leonie Harm & Helen Tamy Kreuzer T32 (-2) und Karolin Lampert 61. (+4). Patricia Isabel Schmidt, Carolin Kauffmann und Sophie Witt erreichten nicht den Cut.

Zum Leaderboard >>>