LET

Schmidt dank sensationeller Serie zum Titel


28. Mai 2023 , Daniel Dillenburg


Premierentitel in Belgien: Patricia Isabel Schmidt gewinnt die Belgian Ladies Open.
Premierentitel in Belgien: Patricia Isabel Schmidt gewinnt die Belgian Ladies Open. | © Mark Runnacles/LET

Patricia Isabel Schmidt brilliert am Finaltag der Belgian Ladies Open und sichert sich ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour. Chiara Noja wird geteilte Zweite, Olivia Cowan Vierte.

Im vergangenen Jahr spielten sie beide noch auf der LET Access Series. Bei der Belgian Ladies Open waren sie zusammen in einer der letzten Gruppen im Finale und mittendrin im Titelkampf. Patricia Isabel Schmidt und Chiara Noja sind inzwischen feste Größen in Europas stärkster Damenliga. Noja, 17, gewann bereits in der vergangenen Saison ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour, als sie beim Aramco-Team-Series-Event in Jeddah England-Star Charley Hull im Stechen bezwang. In Belgien war nun Schmidt an der Reihe. Gemeinsam mit Noja spielt sie ihre Rookie-Saison und ist offensichtlich gekommen, um zu bleiben.

Schmidt, die 2022 ein Turnier auf der LET Access Series gewinnen konnte, ging als geteilte Vierte mit drei Schlägen Rückstand auf die Führende Maria Hernandez (Spanien) auf die Finalrunde der Belgian Ladies Open. Wirklich gut kam die 27-Jährige aus Göppingen, seit 2021 im Profilager, nicht in die dritte Runde des 54-Löcher-Events im Naxhelet Golf Club. Nach zwei Bogeys auf den ersten fünf Löchern schien sich Schmidt aus dem Titelrennen geschossen zu haben. Der Schein trog. Schmidt spielte zwischen Loch sechs und 14 wie aus einem Guss. Auf den neun Löchern blieb sie dank sechs Birdies und einem Eagle acht Schläge unter Par.


Dank dieser hervorragenden Serie setzte sich Schmidt an die Spitze des Leaderboards. Als die Spanierin Hernandez ein Bogey auf der 16 kassierte, hatte der deutsche Rookie zwei Schläge Vorsprung. Es musste nur noch die anspruchsvolle 18, auf der Schmidt in den beiden Runden zuvor jeweils das Bogey notiert hatte, überstanden werden. In Manier eines Champions lochte sie den wichtigen Par-Putt ein, die 66 (-6) zum Abschluss war eingetütet und die Bestmarke von elf unter Par gesetzt. Hernandez hätte ein abschließendes Eagle benötigt, musste sich aber mit einem Par begnügen und damit stand Schmidt als Siegerin der Belgian Ladies Open fest. In der Saisonwertung ging es vor auf Rang acht.

"Mir fehlen im Moment wirklich die Worte! Ich war einfach so nervös am letzten Abschlag", sagte Schmidt, die zum ersten Mal mit ihrem Vater als Caddie unterwegs war. Die Nervosität im Finale konnte aber auch er ihr nicht nehmen. "Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich zitterte, als ich meinen Putt spielen musste. Ich war mir meiner Position überhaupt nicht bewusst. Ich habe einmal das Leaderboard gesehen, aber ich habe es nicht deutlich genug gesehen. Ich habe nur die Farben einer Flagge gesehen und dachte, es sei eine spanische Flagge."


Schmidts erster Titelgewinn auf der Ladies European Tour, der mit 45.000 Euro belohnt wurde, war die Krönung einer sensationellen Woche für den deutschen Golfsport in Belgien. Noja sicherte sich dank einer 68 (-4) am Finaltag den geteilten zweiten Rang (-9) und feierte damit bereits ihre zweite Top-Drei-Platzierung in diesem Jahr. "Es hat heute nicht sollen sein, aber Patricia hat fantastisches Golf gespielt und das hat sie heute wirklich verdient", so die Teenagerin, die in der Gesamtwertung auf Rang fünf geführt wird.

Mit Olivia Cowan erreichte eine weitere Deutsche die Top Fünf. Die geteilte Dritte aus der Vorwoche wurde nach einer 68 (-4) Vierte bei -8. Leonie Harm kam nach einer 73 (+1) im Finale als geteilte 16. (-3) ins Ziel. Im Hinblick auf das anstehende Highlight in Berlin können sich die Fans beim Amundi German Masters (15. bis 18. Juni) also auf eine Menge deutscher Damen in Top-Form freuen.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Sophie Witt & Alexandra Försterling T56 (+2), Karolin Lampert T67 (+4) und Laura Fünfstück & Helen Tamy Kreuzer CUT.

Zum Leaderboard >>>