Solheim Cup

Pettersen auch 2024 Kapitänin


21. Februar 2023 , Daniel Dillenburg


Ist bis einschließlich 2024 Kapitänin des europäischen Solheim-Cup-Teams: Suzann Pettersen.
Ist bis einschließlich 2024 Kapitänin des europäischen Solheim-Cup-Teams: Suzann Pettersen. | © Tristan Jones/LET

Der Solheim Cup findet zwei Mal innerhalb von zwölf Monaten statt und bei beiden Ausgaben vertraut man Ex-Solheim-Cup-Star Suzann Pettersen die Kapitänsrolle an.

Inmitten der Vorbereitungen auf den anstehenden Solheim Cup im September in Spanien erhielt die Kapitänin Suzann Pettersen einen ordentlichen Vertrauensvorschuss. Wie am Dienstag bekannt gegeben wurde, darf die Norwegerin nämlich auch 2024 das Kapitänsamt für das europäische Team bekleiden. Dass der Solheim Cup in zwei aufeinanderfolgenden Jahren stattfindet, ist dem geschuldet, dass man ab 2024 wieder dem Ryder Cup ausweichen möchte, der aufgrund der Corona-Pandemie und dem Ausfall der 2020er-Ausgabe von nun an auf die ungeraden Jahre fällt. Daher werden in diesem Jahr auch beide Kontinentalvergleiche direkt aufeinanderfolgend ausgetragen.

Alle News & Infos im Solheim-Cup-Special >>>

„Ich liebe den Solheim Cup und es ist eine große Ehre, 2024 erneut Kapitän des Teams Europa sein zu dürfen“, so Pettersen, die nach ihrem Siegputt beim Solheim Cup 2019 ihr Karriereende bekannt gegeben hatte. „Das Angebot, die Rolle zum zweiten Mal zu übernehmen, noch bevor die Matches 2023 überhaupt gespielt wurden, ist ein wenig anders als sonst, aber aufgrund der Änderungen im Zeitplan und der Tatsache, dass die Solheim Cups in zwei aufeinanderfolgenden Jahren stattfinden, macht es absolut Sinn. Bislang hat mir das Amt des Kapitäns für 2023 sehr viel Freude bereitet, und es ist eine große Ehre, das Team in diesem Jahr in Europa und dann im nächsten Jahr in den USA in der Nähe der Hauptstadt des Landes anführen zu dürfen.“


Der Solheim Cup 2024 findet im Robert Trent Jones Golf Club in Virginia statt und dort wird Pettersen dann, wie auch in diesem Jahr, Stacy Lewis gegenüberstehen. Die US-Amerikanerin wurde bereits in der vergangenen Woche zur erneuten Kapitänin ernannt. „So können wir eine Strategie und eine Philosophie für die Mannschaft entwickeln, die wir beibehalten können und die den Spielerinnen mehr Beständigkeit bietet, damit sie sich auf ihre Leistung konzentrieren können“, erklärte Pettersen die Vorteile dieser ungewöhnlichen Konstellation. „Ich konzentriere mich darauf, das Team um die Spielerinnen herum und die Atmosphäre richtig zu gestalten und das Ganze dann auf die nächste Stufe zu heben.“ Die Fußstapfen, in die Pettersen tritt, sind jedenfalls recht groß. Die Schottin Catriona Matthew führte Team Europa 2019 und 2021 zwei Mal in Folge zum Sieg.

Alle News & Infos im Solheim-Cup-Special >>>