Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2022, KW 15


18. April 2022


Int. de France U18 Jungen

Carl Siemens (© DGV) heißt derTriumphator der Trophée Michel Carlhian. Dieser Sieg bei der Internationalen Französischen U18-Meisterschaft war ein hartes Stück Arbeit und gipfelte in einem 36-Loch-Finale, bei dem Siemens früh wie der sichere Sieger aussah, am Ende aber doch noch die letzten Körner mobilisieren musste, um den 2&1-Sieg mit nur einem einzigen Bogey auf 35 Löchern zu feiern. Mit Siemens freuen sich Jungen-Bundestrainer Christoph Herrmann (li.) und Athletik-Bundestrainer Chris Marysko (re.)

Weitere Informationen


Int. de France U18 Jungen

Philipp Macionga (© DGV) vom GC Augsburg kam in Frankreich auf T9, nachdem er in der Zählspielqualifikation mit 71 und 70 Schlägen sein Potenzial aufblitzen lassen hatte und von T1 in die Matchplays gestartet war.

Weitere Informationen


Int. de France U18 Jungen

Maik Süßbier (© DGV/stebl) vom GLC Berlin-Wannsee kam auf Rang 18 sicher in die Matchplays. Nach zwei Siegen belegt der Berliner im Endklassement einen starken 5. Platz.

Weitere Informationen


Int. de France U18 Jungen

Finn Kölle (re., © DGV) aus St. Leon-Rot schaffte es in La Ferté Saint Aubin durch zwei 1auf-Siege gegen Dylan Shaw-Radford und Alaric Mercie de Soultrait bis ins Viertelfinale, nachdem er in der Zählspielqualifikation Platz zehn belegt hatte.

Weitere Informationen


Int. de France U18 Jungen

Emil Albers (© DGV/stebl) vom GC Buchholz-Nordheide war auf T18 im Cut und ließ in der ersten Matchplay-Runde seinem Gegner keinen Stich. Im Achtelfinale unterlag Albers gegen Carl Siemens erst auf dem sechsten Extraloch.

Luis Büch (© DGV/stebl) vom Berliner GC Stolper Heide kam nach Runden mit 67 und 75 Schlägen schlaggleich mit seinem ehemaligen Clubkameraden Carl Siemens in der Zählspielqualifikation auf T3. Der Italiener Luca Memeo setzte sich in der ersten Runde Matchplay mit 4&3 deutlich durch, obwohl Büch nach fünf Bahnen noch mit 1auf in Front gelegen hatte.

Weitere Informationen


Int. de France U21 Mädchen

Katharina Anglett (© privat) hat ihren bislang größten Titel gewonnen. Durch einen 5&3-Finalsieg holt die Stuttgarterin den Titel der U18, die Trophée Claude-Roger Cartier. Als Betreuerin war Esther Poburski (li.) dabei, Emilia von Glahn (re.) hatte am Finaltag als Caddie wertvolle Hilfe geleistet

Weitere Informationen


Int. de France U21 Mädchen

Helen Briem (© DGV/stebl) hat ihrer beeindruckenden Bilanz eine weitere Top-Platzierung hinzugefügt. Auf dem traditionsreichen Platz des Saint-Cloud GC vor den Toren von Paris belegt die Stuttgarterin den geteilten fünften Platz.

Weitere Informationen


Int. de France U21 Mädchen

Charlotte Back (© DGV/stebl) ging von Rang 23 in die Matchplays, wo die Kurpfälzerin zunächst in einem engen Duelle die Engländerin Lottie Woad mit 1auf eliminieren konnte.

Nach der anschließenden Niederlage gegen Helen Briem hat Charlotte Back für dieses große Turnier einen Platz in der Top Ten in den Büchern.

Weitere Informationen


Int. de France U21 Mädchen

Philipa Gollan (© DGV/stebl) spielte mit 73 und 69 Schlägen eine überzeugende Qualifikation. In Summe Even Par brachte das Nordlicht vom Lübeck-Travemünder GK auf Rang 15.

Gegen Anna Canado aus Spanien unterlag Gollan auf dem ersten Extraloch, so dass am Ende der geteilte 17. Platz steht.

Weitere Informationen


Malta Jr. Open

Maxime Holletschek (© privat) hat sich auf Malta ihren ersten internationalen Titel gesichert. Die Spielerin des Ersten GC Westpfalz lag nach Runden mit 69, 69 und 71 Schlägen am Ende zwei Zähler vor der ersten Verfolgerin.

Die Siegerin war anschließend sehr glücklich: „Ich habe mich auf die einzelnen Runden konzentriert. Das hat sehr gut geklappt und ich war im Hier und Jetzt. Ich habe viele gute Eisen geschlagen und kam deshalb gut mit dem starken Wind zurecht. Durch viele gute Drives habe ich an Länge gewonnen und hatte bessere Chancen auf Birdies.“

Bronze ging nach dreimal 76 Schlägen an Nina Hölzenbein vom Mainzer GC, gefolgt von ihrer Clubkameradin Romy Holletschek (78, 78, 75). Lara Stifter vom GC Hösel kam nach Runden mit 78, 75 und 84 Schlägen auf den achten Platz. Auch Laura Hätty aus Mainz war mit 83, 78 und 79 Schlägen auf dem Platz des Royal Malta GC noch in der Top Ten.

Bei den Jungen sicherte sich Gianbattista Perilli vom GC Bergisch Land mit 70 und zweimal 75 Schlägen die Silbermedaille.


Lotte Championship

Esther Henseleit (© Harry How/Getty Images) vom Hamburger GC war auf dem Platz des Hoakalei CC in Ewa Beach auf Oahu nach Runden mit 75, 70, 72 und 71 Schlägen auf Platz 26 beste Deutsche im Feld.


Lotte Championship

Isi Gabsa (© Sean M. Haffey/Getty Images)) schaffte auf Hawaii den Cut und belegte im Endklassement nach Runden mit 71, 72, 77 und 74 Schlägen den 67. Platz.

Olivia Cowan, Sophia Popov und Sandra Gal hatten am Wochenende frei.


Asian Mixed Stableford Challenge

Karolin Lampert (© Trust Golf) vom GC St. Leon-Rot kam im Siam CC beim Stableford-Turnier mit 21 Punkten auf Rang 58.

Mit 25 Punkten war Clubkameradin Leonie Harm am Ende auf Rang 46. Sophie Witt und Leticia Ras hatten den Sprung in den Cut verpasst.


Red Sea Ain Sokhna Classic

Jannik de Bruyn (© Pro Golf Tour) startete mit einer 66 in Ägypten ganz stark und lag damit nach der Auftaktrunde auf Rang zwei.

Den Sieg verspielte der Sportsoldat des GC Hösel erst mit einer 74 am Finaltag, nachdem der am zweiten Tag eine starke 67 nachgelegt hatte. Am Ende landete de Bruyn auf Rang fünf.


Red Sea Ain Sokhna Classic

Philipp Katich (re., © Pro Golf Tour) brachte zum Auftakt eine sehr gute 68 ins Clubhaus. Dieser Score brachte den SLR-Athlet aus dem National Team Germany zunächst auf den fünften Platz.

Anschließend verbesserte er sich mit 67 und 71 Schlägen noch bis dauf den dritten Platz.


Red Sea Ain Sokhna Classic

Marc Hammer (© golfsupport.nl/Jos Linckens) vom GC Mannheim-Viernheim startete in Ägypten bei diesem Turnier der Pro Golf Tour mit 70 und 72 Schlägen sehr solide, kletterte mit einer guten 68 am Finaltag noch bis auf Rang 21.


Veritex Bank Championship

Für Thomas Rosenmüller (© Jonathan Bachman/Getty Images) war das Turnier der Korn Ferry Tour in dieser Woche fast ein Heimspiel, denn der Münchener hat an der University of North Texas College-Golf gespielt.

Mit 70, 65, 69 und 67 Schlägen kam der Bayer vom GC München Eichenried in Arlington am Ende auf den 46. Platz.

Jeremy Paul vom GC Mannheim-Vierheim verpasste den Cut.