Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 14


10. April 2023


Little Venice Red Sea

Timo Vahlenkamp (© golfsupport.nl/Emanuel) hat seinen ersten Saisonsieg auf der Pro Golf Tour erst im Stechen verpasst. Nach Runden mit 68, 67 und 64 Schlägen stand der Spieler des National Team Germany gemeinsam mit Pedro Lencart an der Spitze des Feldes. Am Finaltag zauberte der Spieler des Berliner GC Stolper Heide auf seiner Back Nine nicht weniger als sieben Birdies auf die Karte, vier davon auf den letzten vier Löchern. Der Portugiese durfte dann aber doch noch auf dem ersten Extraloch über den Sieg jubeln.

Sportsoldat Timo Vahlenkamp war dennoch mit seinem Abschneiden einverstanden: „Heute habe ich auf den Back Nine meine Wedges dicht dran gehauen und ein paar Putts gelocht. Im großen und ganzen bin ich damit recht happy, auch wenn ich im Stechen leider verloren habe. Nächstes Turnier wieder neu angreifen und für die Saison ist mein Ziel, drei mal auf der Pro Golf Tour zu gewinnen.“


Little Venice Red Sea

Christian Bräunig (© golfsupport.nl/Jos Linckens ) hat nach Runden mit 65 und zweimal 69 Schlägen mit dem dritten Platz eine weitere Top-Platzierung auf der Pro Golf Tour nach Hause gebracht.

Martin Obtmeier aus dem Junior Team Germany hatte den Cut verpasst.


Malta Junior Open

Nina Hölzenbein (© privat) vom Mainzer GC hat sich auf dem Platz des Royal Malta GC von Tag zu Tag gesteigert und landete nach Runden mit 74, 72 und 70 Schlägen auf dem zweiten Platz.

Neben der Spielerin des Junior Team Germany waren noch weitere zehn Deutsche am Start, fast alle vom Mainzer GC. In die Top Ten schafften es neben der Jugend-Nationalspielerin noch Fehild Gräsel auf Platz sieben, Lea Stotz auf Platz acht und Mirja Werny auf Platz zehn.

Bei den Jungen der U18 sicherte sich Jonas Rother vom GC Hof Hausen vor der Sonne nach starken Runden mit 72 und zweimal 67 Schlägen sogar den Sieg. Noah Choi vom Frankfurter GC schaffte es auf den fünften Platz, Aarav Agrawal vom GC St. Leon-Rot folgte auf Rang sechs und auch sein Clubkamerad Ben Kumlehn landete noch in der Top Ten.

In der U21-Wertung waren vier der sieben Teilnehmer aus Deutschland. Bester davon war Gianbattista Perilli vom GC Hubbelrath, der sich mit 68, 71 und 68 Schlägen Silber sicherte.


Intern. de France Mädchen

Emma Delwes (© DGV/stebl) vom Bundesliga-Aufsteiger GC Hannover hat bei der Internationaux de France U21 als beste Deutsche im Kampf um die Trophée Esmond das Achtelfinale erreicht und belegte im Endklassement den geteilten neunten Platz.

Weitere Informationen


Intern. de France Mädchen

Susanna Brenske (© DGV/stebl) vom Hamburger GC schaffte auf GC Saint Cloud den Cut, schied aber in der ersten Matchplay-Runde aus. Im Endklassement steht die Hanseatin damit auf T17.

Weitere Informationen


Intern. de France Mädchen

Emilia Omander (© privat) vom Marienburger GC schafften den „kleinen Cut“, unterlag dann aber im ersten Match um die Trophée Claude-Roger Cartier. Die übrigen Deutschen waren nicht im Cut.

Weitere Informationen


Intern. de France Jungen

Emil Albers (© DGV/stebl) vom GC St. Leon-Rot schaffte mit einer ganz starken 67 (-5) auf dem Platz von Golf de Saint Germain souverän auf Rang 13 den Cut, nachdem er am ersten Tag noch 76 Schläge gebraucht hatte.

In der ersten Runde der Matchplays um die Trophée Michel Carlhian unterlag der Spieler des Junior Team Germany und steht im Endklassement auf dem geteilten 17. Platz.

Weitere Informationen


Intern. de France Jungen

Auch Nico Kregler (© privat) vom Hamburger L&GC Hittfeld hat Rang 17 in den Büchern. In der Zählspielqualifikation hatte das Nordlicht 69 und 76 Schläge gebraucht und sich auf Rang 19 für die Matchplays qualifiziert.

Pech hatte Philipp Macionga vom GC Augsburg, der mit 69 und 77 Schlägen zwar auf T28 stand, aber nach Kartenstechen den Einzug in die Matchplays verpasste. Auch alle weiteren Deutschen waren nicht im Cut.

Weitere Informationen


Ironwood Invitational

Viktoria Hund (© privat) vom Hamburger GC hat im College-Golf ein starkes Turnier in Greenville absolviert. Die Spielerin des Junior Team Germany war beste Teilnehmerin für das College of Charleston und sicherte sich beim Turnier auf dem Ironwood GC mit 70, 73 und 70 Schlägen den dritten Platz.

Christin Eisenbeiß und Leonie Wulfers, die beide ebenfalls für den Hamburger GC in der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf spielen, kamen auf die Plätze 16 und 21. Danielle Modder vom GC St. Leon-Rot lag hinter Viktoria Hund auf dem vierten Platz.


PGA TOUR Canada Qualifying Tournament West 1

Alexander Herrmann (© golfsupport.nl/Jos Linckens) hat sich nach Runde mit 75, 71, 65 und 71 Schlägen die Tourkarte für die PGA Tour Canada gesichert. Der geteilte zehnte Platz reichte für ein Stechen, das der Bayer dann mit einem Eagle für sich entschied.

Sehr reflektiert feierte Alexander Herrmann den Erfolg, auch in 2023 wieder einen Status auf der Tour zu haben: „Ich war mit meiner Saison im letzten Jahr eigentlich ganz zufrieden, bin im Ranking auf Platz 61 gewesen, aber nur 60 Spieler halten die Karte. Das war in dem Fall sehr bitter. Die Konkurrenz in Nordamerika ist schon sehr stark und ich war vielleicht noch ein wenig zu unerfahren. In der Off-Season habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, wie es weiter geht, was ich verändern, was ich verbessern muss, wenn ich noch weiter spiele. Ich habe mich dazu entschlossen, mit den Leuten um mich herum, in die ich sehr viel Vertrauen habe, weiter zu arbeiten. Wir haben dann eine spätere Stage gewählt, weil ich mehr Zeit für die Vorbereitung brauchte und auch den Platz in Arizona schon kannte. Es war sehr kalt und sehr windig. Dann wird es extrem schwierig. Ich habe taktisch sehr klug gespielt und lange, präzise Drives gehabt. Aggressiv habe ich nur gespielt, wenn es die Fahnenpositionen hergegeben haben. Die ganze Woche habe ich sehr diszipliniert gespielt und versucht, Fehler zu vermeiden. Im Playoff habe ich mit Driver, Eisen 9 den Eagle gespielt.“

Lukas Euler und Max Herrmann kamen auf die Plätze 50 und 79.