Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 4


30. Januar 2023


Portuguese Int. Ladies Amateur Championship

Helen Briem (© DGV/stebl) vom Stuttgarter GC ist sehr ordentlich in das neue Golfjahr 2023 gestartet.

Nach Runden mit 72, 78, 72 und 70 Schlägen belegte die Schwäbin aus dem Junior Team Germany einen guten neunten Platz.


Portuguese Int. Ladies Amateur Championship

Zweitbeste Deutsche in Montado, wo traditionell der Start in die europäische Saison der Amateure stattfindet, war Tessa Kremser (© DGV, li.)

Die Spielerin des GC St. Leon-Rot belegte nach Runden mit 77, 72, 73 und 74 Schlägen Rang 20.

Kremsers Clubkameradin Charlotte Back (2.v.l.) brachte bei sehr schwierigen Bedingungen Scorekarten mit 78, 78, 72 und 77 Schlägen in die Wertung. Dies reichte für Platz 36.

Antonia Steiner (re.) und Emilia Omander (2.v.r.) sammelten bei ihrem ersten Einsatz im Dress des Junior Team Germany viel Erfahrung, verpassten aber den Sprung in die Finalrunde.

Die Athletinnen des Junior Team Germany wurden in Portugal von Esther Poburski betreut. Das Fazit der Co-Trainerin von Bundestrainer Sebastian Rühl fiel insgesamt positiv aus: „Es war kalt und sehr windig. Die knackigen Fahnenpositionen waren ein guter Tester, um zu sehen, wo wir stehen. Die Putter waren genauso kalt wie die Frontscheiben am Morgen. Es lief individuell noch wenig zusammen, aber es gab echte Entwicklungslichtblicke und letztlich war es ein guter Wettkampflehrgang, bei dem wir viel mitgenommen haben.“


Farmers Insurance Open

Stephan Jäger (© Meg Oliphant/Getty Images) aus dem Elite Team Germany hat auf der PGA Tour nach Runden mit 69, 72, 76 und 75 den 53. Platz in Kalifornien erreicht.

Matti Schmid hatten den Cut verpasst.


The Bahamas Great Abaco Classic

Thomas Rosenmüller (@ Alex Bierens de Haan/Getty Images) vom GC München Eichenreid hat beim zweiten Turnier auf den Bahamas binnen kürzester Zeit den Cut gemacht und sich nach Runden mit 74, 70, 69 und 71 Schlägen den 34. Platz gesichert.

Jeremy Paul verpasste bei diesem Turnier den Cut.


Dubai Desert Classic

Max Kieffer (© golfsupport.nl/Carl Fourie) vom GC Hubbelrath beendete nach Runden mit 73, 67, 72 und 69 Schlägen das erst am Montag beendete Turnier als bester Deutscher auf Rang 38.


Dubai Desert Classic

Yannik Paul (© golfsupport.nl/Carl Fourie) lag bei dem Turnier der DP World Tour nach drei Runden mit 74, 68 und 70 Zählern schlaggleich mit zwei weiteren Deutschen auf T53. Mit einer 73 ging es in der Finalrunde für den Mannheimer zurück auf den 70. Platz.


Dubai Desert Classic

Nicolai von Dellingshausen (© golfsupport.nl/Carl Fourie) hatte vor der Finalrunde 71, 69 und 72 Schläge gebraucht. Am Finaltag ging es mit einer 74 noch zurück auf den 75 Platz.


Dubai Desert Classic

Marcel Schneider (© golfsupport.nl/Carl Fourie) hatte Scorekarten mit zweimal 71 und einmal 72 Schlägen eingereicht und belegte vor der Montagsrunde den 74. Platz. Nachmals 72 Schläge reichten nicht, um noch zu klettern, so dass der Schwabe im Endklassement auf Platz 75 steht.

Hurly Long und Alexander Knappe haben den Cut in Dubai verpasst.