Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 3


22. Januar 2023


The American Express

Matti Schmid (© Meg Oliphant/Getty Images) vom GC Herzogenaurach hat früh im Jahr ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Beim Turnier der PGA Tour stand der Bayer nach der bärenstarken Auftaktrunde mit nur 64 Schlägen gleichauf mit dem Spanier Jon Rahm auf dem zweiten Platz. Am zweiten Tag ging es im Klassement mit einer 72 einen Sprung nach hinten.

Der Doppel-Europameister ließ sich davon aber nicht beeindrucken und kletterte mit einer 65 am Moving Day wieder bis auf den 16. Platz. Auf der Finalrunde notierte Matti Schmid nur 64 Schläge und beendete dieses Turnier im kalifornischen La Quinta auf dem starken sechsten Platz.

Bundestrainer Uli Eckhardt war nach dieser Spitzenplatzierung fast schon euphorisch: „Es muss das Beste gewesen sein, was er bisher gezeigt hat! Der Trainerwechsel war offensichtlich sehr gut für ihn! Matti ist wieder in der Lage, sein Potenzial auszuschöpfen! Wenn ich an die Jahre 2019 und 2020 zurück denke, dann überrascht mich dieses Ergebnis gar nicht! Matti brauch immer ein bisschen Zeit, wenn er in einem neuen Umfeld spielt, aber dann gibt es bei ihm keine Grenzen!“


The American Express

Auch Stephan Jäger (@ Meg Oliphant/Getty Images), der wie Matti Schmid zum Elite Team Germany gehört, lieferte in Kalifornien einen starke Leistung ab. Der Bayer kam nach 68, 69, 65 und 70 Schlägen auf Rang 36.


Asian Tour Q School - Final Stage

Dominic Foos (© Octavio Passos/Getty Images) hat sich auf der Final Stage der Qualifying School zur Asian Tour durchgesetzt und mit dem 21. Platz die volle Tourkarte erspielt. Der ehemalige Jugend-Nationalspieler brachte in Thailand Scorekarten mit 70, 64, 71, 71 und 68 Schlägen in die Wertung.

Das Fazit des Athleten zu den beiden Wochen in Asien fällt sehr positiv aus: „Insgesamt lief alles über die letzten zwei Wochen gut. Nachdem die Saison der Challenge Tour zu Ende ging, habe ich mich intensiv auf diese Zeit hier vorbereitet. Ich habe erfahren, dass die Asian Tour einige große Veränderungen macht und dass die Saison 2023 die größte in der Geschichte der Asian Tour sein wird. Vor allem im Hinblick darauf, dass ich seit meinem 17. Lebensjahr in Dubai lebe, dachte ich mir, es wäre auch für mich ein neuer Abschnitt. Ich habe jetzt die volle Spielberechtigung für 2023 und werde daher meine Zeit zu 100 Prozent der Asian Tour widmen. Ich freue mich sehr auf das erste Turnier, die neue Herausforderung und den neuen Abschnitt in meiner Golfkarriere.“

Sportsoldat Jannik de Bruyn vom GC Hösel, Max Rottluff vom GC Hubbelrath und Marcel Siem vom Düsseldorfer GC hatten den ersten Cut nach zwei Runden überstanden, schafften aber nicht den Sprung in die Finalrunde.


Abu Dhabi HSBC Championship

In dem sehr stark besetzten Feld war Max Kieffer (@ Ross Kinnaird/Getty Images) aus dem Elite Team Germany der einzige Deutsche, der den Sprung ins Wochenende geschafft hat.

Runden mit 69, 72, 71 und 69 Schlägen reichten dem Hubbelrather für Rang 38.


The Bahamas Great Exuma Classic

Jeremy Paul (© Sarah Stier/Getty Images) ist spektakulär ins erste Turnier des Jahres auf der Korn Ferry Tour gestartet. Auf den Bahamas lieferte der Spieler des GC Mannheim-Viernheim am ersten Tag eine blitzsaubere Scorekarte ab, auf der sich satte sieben Birdies fanden. Mit dieser 65 ging der Spieler des National Team Germany als Leader in den zweiten Tag, an dem die Scorekarte sehr bunt wurde. Die 79 reichte Paul nicht, um sich an der Spitze zu behaupten.

Nach weiteren Runden mit 71 und 69 Schlägen beendete der Deutsche das Turnier auf dem 31. Platz.

Thomas Rosenmüller war mit einer 70 gut gestartet, fiel mit einer 83 am zweiten Tag aber weit zurück und verpasst so den Sprung ins Wochenende.