Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2022, KW 21


30. Mai 2022


Dutch Open

Marcel Schneider (© golfsupport.nl/Bert van der Toorn) hat sich auf Bernardus Golf im niederländischen Cromvoirt fast das Ticket zu The Open erspielt. Als Trostpflaster bleibt für Schneider nach Runden mit 67, 71, 71 und 68 Schlägen in der Order of Merit ein Sprung um 50 Positionen auf den 78. Platz.

Dem Schwaben aus dem National Team Germany fehlten auf Rang vier am Ende nur ein Schlag. Als Highlight versenkte Schneider am zweiten Tag auf Bahn 16 aus 180 Metern ein Eisen 5.

„Ich habe im langen Spiel so gut wie keinen Fehler gemacht. Enorm gut waren die kurzen Putts. Ich habe alle Putts aus zweieinhalb Metern gemacht. Das hat wahnsinnig geholfen. Dass ich diese Tester alle versenkt habe, war ausschlaggebend für den Erfolg. Ich bin sehr zufrieden und das gibt Sicherheit und Selbstbewusstsein für die nächsten Turniere. Auf die beiden Turniere in Deutschland freue ich mich sehr“, analysierte Marcel Schneider das Topergebnis.


Dutch Open

Mr. Konstanz, Hurly Long (© golfsupport.nl/Bert van der Toorn) vom GC Mannheim-Viernheim ist nach 71, 70, 71 und 70 Schlägen erneut in der Top Ten.


Dutch Open

Ein ganz starkes Comeback nach langer Verletzungspause feierte Max Kieffer (© golfsupport.nl/Bert van der Toorn). Der Athlet aus dem Elite Team Germany beendete das Turnier der DP World Tour in den Niederlanden nach 72, 71, 72 und 68 Schlägen auf dem 14. Platz.

Sebastian Heisele spielte ebenfalls grundsolide und war nach zweimal 71 Schlägen souverän im Cut. Die 80 am Moving Day verhagelte dem Bayern die Bilanz, so dass auch die 70 am Finaltag nur noch reichte, um den 62. Platz zu erspielen.

Die übrigen vier Deutschen hatten am Wochenende frei.


LPGA Matchplay

Caroline Masson (© Sean M. Haffey/Getty Images) hat auf der LPGA Tour ein starkes Ergebnis abgeliefert. Die Gladbecker Olympionikin schaffte es ins Achtelfinale, musste sich da der Amerikanerin Andrea Lee mit 2&1 beugen und steht im Endklassement auf Rang neun.

In der Gruppenphase gewann Masson gegen die Neuseeländerin Minjee Lee, die Südkoreanierin Youngin Chun und die US-Amerikanerin Brittany Altomare jeweils mit 2&1.

Sophia Popov und Esther Henseleit konnten in der Gruppenphase keines ihrer Matches gewinnen und schieden daher vor der ersten KO-Runde aus.


Scottish Challenge

Nick Bachem (© Mark Runnacles/Getty Images) hat auf der Challenge Tour in Schottland mit 70, 70, 69 und 68 Schlägen einen starken fünften Platz erreicht.

In der Order of Merit klettert der Sportsoldat des Marienburger GC auf Position 10.


Scottish Challenge

Marc Hammer (© golfsupport.nl/Jos Linckens) vom GC Mannheim-Viernheim kam auf dem Platz des Newmachar GC in Aberdeenshire auf Platz 23. Der Athlet des National Team Germany hatte Scorekarten mit 69 und dreimal 71 Schlägen unterschrieben.

Den 23. Platz teilt sich Hammer mit Jonas Kölbing. Der Feldafinger war mit 72, 69, 70 und 71 Schlägen vom Platz gekommen. Mit einem Schlag weniger in den Büchern kam Bernd Ritthammer auf Rang 20.

Allen John und Dominic Foos teilten sich mit einem Gesamtergebnis von Even Par den 36. Platz. Hinrich Arkenau und Jannik de Bruyn verpassten den Sprung in den Cut.


NCAA DI Women's Championships

Aline Krauter (re., © DGV) vom Stuttgarter GC Solitude hat sich mit ihrem Team der Stanford University den größten Titel im U.S.-Collegegolf gesichert. Bei den „Nationals“ gewann die Spielerin aus dem Kader von Damen-Bundestrainer Stephan Morales alle Matchplays und war auf dem Weg der besten acht Collegeteams eine sichere Bank. Im Zählspiel hatte Krauter auf dem Grayhawk GC in Scottsdale Runden mit 74, 74, 74 und 72 Schlägen absolviert und landete in der Einzelwertung auf dem 27. Platz. Auf dem Foto ist neben Aline Krauter Rose Zhang zu sehen. Die Teamkameradin Krauters gewann die Einzelwertung.

Celina Sattelkau vom GC St. Leon-Rot hat in Scottsdale mit 72, 78, 69 und 77 Schlägen Rang 31 erspielt. Alexandra Försterling vom GLC Berlin-Wannsee notierte 76, 75, 78 und 76 Schläge und beendete die Nationals auf Rang 61.


Senior PGA Championship

Bernhard Langer (© Stacy Revere/Getty Images) hat bei den Tour Champions in den USA den dritten Platz erspielt. Die lebende Golflegende kam bei dem Major im GC Harbor Shores mit 68, 68, 67 und 71 Schlägen auf den dritten Platz.

Titelverteidiger Alex Cejka schaffte es mit 68, 69, 68 und 72 Schlägen auf Platz 13.

Thomas Gögele, Co-Trainer der Herren des National Team Germany und früher auf der European Tour unterwegs, hat bei diesem Major der Senioren in den USA mit 72, 72, 76 und 66 Schlägen den 43. Platz erreicht.

Der Profi, der am Starnberger See eine Indoor-Golfanlage betreibt, war mit diesem Ergebnis einverstanden: „Ich will immer nur mein Spiel spielen. Das war an den Tagen zwei und vier wirklich gut. Es ist für mich gut, zu sehen, dass ich, wenn ich mein Spiel über vier Tage hinbekomme, hier auch recht weit vorne sein werden. Ansonsten bin ich mit dem Finish erstmal happy.“


NV5 Invitational

Jeremy Paul (© Mike Mulholland/Getty Images) vom GC Mannheim-Viernheim hat auf der Korn Ferry Tour in Glenview mit 68, 69, 67 und 71 Schlägen den 32. Platz erspielt.

Thomas Rosenmüller vom GC München Eichenried war nicht im Cut.


Belgian Ladies Open

Helen Kreuzer (© golfsupport.nl/Frank Vuylsteke) vom Frankfurter GC ist weiter grundsolide auf der LET unterwegs. 74, 73 und 68 Schläge brachten die Spielerin des National Team Germany auf den 34. Platz.


Belgian Ladies Open

Auch Sophie Witt (© golfsupport.nl/Frank Vuylsteke) vom GC Hubbelrath kam auf den 34. Platz. Der Rookie aus dem Kader vom Damen-Bundestrainer Stephan Morales hatte Scorekarten mit 73, 71 und nochmals 71 Schlägen unterschrieben.

Carolin Kauffmann vom Marienburger GC komplettiert das deutsche Trio auf Rang 34. Die Kölnerin steigerte sich von Tag zu Tag mit 73, 72 und 70 Schlägen.

Franziska Friedrich vom GC Abenberg kam mit 74, 69 und 73 Schlägen auf Rang 41.

Karolin Lampert, Luisa Dittrich, Leticia Ras und Sarina Schmidt verpassten den Sprung in die Finalrunde


Mission Inn Champ.

Sophie Hausmann (© Tristan Jones/LET) kam auf der Epson Tour in Florida mit 73, 72 und 75 Schlägen auf den 35. Platz.