Natur

Just Bee There: Die Deutsche Bienenwoche


12. April 2024 , Redaktion Golf.de


Deutsche Bienenwoche
Deutsche Bienenwoche | © justbeethere.de

Das Engagement für die Bienen wächst im deutschen Golfsport: Aus der Bayerischen Bienenwoche, die 2020 zum ersten Mal im Bayerischen Golfverband stattfand, wird 2024 erstmalig die Deutsche Bienenwoche.

Neben dem Baden-Württembergischen Golfverband, der bereits 2023 am Start war, nehmen nun auch der Golfverband Schleswig Holstein und der Hessische Golfverband an der Deutsche Bienenwoche teil. Ziel der Aktion ist es, mit den angeschlossenen Golfclubs aktiv das Thema Artenschutz zu unterstützen. Ausgerichtet wird die Deutsche Bienenwoche vom 20. bis zum 26. Mai, rund um den Weltbienentag am 20. Mai.

„Es ist natürlich schön, dass aus der kleinen Bayerischen Bienenwoche eine Deutsche Bienenwoche geworden ist und wir auch in Schleswig-Holstein vertreten sind“, erklärt Bianca Ruf, zuständig für Marketing und Eventmanagement im Bayerischen Golfverband. „Dadurch erreichen wir deutlich mehr Öffentlichkeit und sind jetzt vor allem auch im Norden präsent.“

Wahrnehmung in der Öffentlichkeit stärken

In Schleswig-Holstein ist man von der Bedeutung der Projekte für mehr Biodiversität im Golfsport überzeugt: „Die positive Resonanz vor allem auch von außerhalb der Golfgemeinde auf die Aktivitäten in Bayern und Baden-Württemberg in Bezug auf „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ haben gezeigt, wie wichtig ein Engagement in diesem Bereich auch in Schleswig-Holstein ist“, begründet Kolja Hause, Leiter der Geschäftsstelle des Golfverbandes die Teilnahme. „Unsere Golfanlagen sind bereits in puncto Biodiversität und Nachhaltigkeit seit Jahren sehr aktiv und nutzen die verschiedensten Kooperationen, ob über den DGV bei GolfBiodivers oder den DVL beim Projekt „Blütenbunt & Insektenreich“. Es kommt nun auch darauf an, der Öffentlichkeit diese Aktivität näher zu bringen. Hier bietet sich justbeethere.de und die Bienenwoche absolut an.“

Ähnlich sieht das Christofer Hattemer, Präsident des Hessischen Golfverbandes: „In Deutschland sind viele Bienen- und Wildbienenarten aufgrund des Verlustes von Lebensräumen bedroht. Hessens Golfanlagen leisten hier eine wichtige Arbeit, indem sie diesen Bestäubern Nahrungsangebote und Schutz bieten. Darauf wollen wir im Rahmen der Deutschen Bienenwoche hinweisen.“

Die Anmeldung für Clubs

In allen vier Golfverbänden können sich interessierte Golfanlagen unter der Website justbeethere.de genauer informieren und anmelden. Dabei ist die Projektwoche relativ offen, was die Realisierung in den einzelnen Golfclubs anbelangt. Grundsätzlich kann jeder Club beliebig viele Turniere oder Spielrunden für die Bienenwoche anmelden und dann mit Hilfe von Meldegebühren oder Spenden Projekte für mehr Artenvielfalt im Club unterstützen. Die Tee-Geschenke werden dabei von den Golfverbänden zur Verfügung gestellt. Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2024.

Mit der Projektwoche ist auch Unterstützung im Bereich der Pressearbeit verbunden. Unter einem gemeinsamen Hashtag #justbeethere startet außerdem eine gemeinsame Kommunikation auf den Social Media Kanälen.

Für Bianca Ruf ist die Wachstumskurve der Bienenwoche damit noch nicht am Ende: „Es wäre natürlich schön, wenn sich in den nächsten Jahren noch mehr Golfverbände anschließen würden.“ Schon jetzt aber ist die Bienenwoche ein Erfolgsprojekt.