DGL

Goldene Ehrennadel für Stuttgarts scheidenden Kapitän


29. März 2024 , Thomas Kirmaier


Ingmar Peitz erhielt die Goldene Ehrennadel des Baden-Württembergischen Golfverbands aus den Händen von Präsident Otto Leibfritz. © Privat
Ingmar Peitz erhielt die Goldene Ehrennadel des Baden-Württembergischen Golfverbands aus den Händen von Präsident Otto Leibfritz. © Privat

Er war Deutscher Meister als Spieler und als Kapitän des Herrenteams im Stuttgarter GC Solitude. Dazu holte er zig Titel in Baden-Württemberg. Nun, zum Ende seiner Tätigkeit als Captain, wurde Ingmar Peitz für seine Verdienste um den Golfsport vom Landesverband mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Es gibt so Typen in Vereinen, die machen irgendwie alles. Ohne die läuft nichts – oder zumindest nicht viel. Ingmar Peitz ist so einer. 15 Jahre lang war er Kapitän der Herrenmannschaft im Stuttgarter Golfclub Solitude. In dieser Zeit kümmerte er sich um Budgets, Kaderplanung und Scouting, organisierte Reisen, motivierte und coachte das Team, sorgte für Verpflegung und Struktur, gab den Caddie und griff selbst noch zum Schläger, wenn nicht genügend Spieler aufzubringen waren. Dabei war das mit ihm und Golf nicht wirklich Liebe auf den ersten Blick.

„Meine Eltern haben im Urlaub in Tunesien geschnuppert, als ich 14 war. Aber damals spielte ich noch Fußball und Tennis. Da war Golf nicht meine Nummer eins“, erzählt Peitz. Eein halbes Jahr später habe es dann klick gemacht, als er in den Osterferien gemeinsam mit einem Freund nahezu täglich auf den Platz ging. Da hat ihn das Golfvirus gepackt. Im GC Reischenhof wurde er auf Anhieb Clubmeister, wechselte nach Ulm und später nach Stuttgart. „Ich hatte tatsächlich mal den Plan, Profi zu werden, aber dafür reichte es dann doch nicht“, erzählt er. In nur vier Jahren ging's runter auf Handicap 5.

In der Saison 2022 half Kapitän Ingmar Peitz bei den Bundesliga-Herren des Stuttgarter GC noch als Spieler aus.
In der Saison 2022 half Kapitän Ingmar Peitz bei den Bundesliga-Herren des Stuttgarter GC noch als Spieler aus. | © DGV/Kirmaier


Was der heute 48-jährige Unternehmensberater sportlich auf die Beine stellte, kann sich mehr als sehen lassen. Nach seinem BWL-Studium in Augsburg wurde er dreimal Deutscher Meister – 2002 gleich zweimal: als Kapitän der Jungenmannschaft und als Spieler der Herrenmannschaft des Stuttgarter GC Solitude. Und weil Golf seine Leidenschaft wurde, sattelte er noch den Golfbetriebsmanager (IST) drauf. 2019 dann erneut Deutscher Meister – als Captain der Stuttgarter Herren. „Dieser Triumph 2019 im Final Four war der größte Erfolg für mich persönlich, weil wir jahrelang sehr hart genau darauf hingearbeitet hatten. Das war schon sehr besonders.“

Über die Jahre hat sich Ingmar Peitz durch seine Erfolge, aber auch durch seine offene und stets positive Einstellung ein großes Netzwerk in Golf-Deutschland geschaffen. Vor allem aber in seiner Heimat Baden-Württemberg, wo er unzählige Landestitel gewann, ist er jetzt einer der Ausgezeichneten. Und zwar im doppelten Sinne, denn Ingmar Peitz erhielt auf der Mitgliederversammlung des Stuttgarter GC jüngst die Ehrennadel des BWGV in Gold aus den Händen von Präsident Otto Leibfritz. „Wir danken Ingmar Peitz für sein großartiges ehrenamtliches Engagement. Ich persönlich habe zwölf Jahre ohne Fehl und Tadel mit ihm zusammengearbeitet und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft“, erklärt Solitude-Geschäftsführer Simon Schmugge.

Und was bleibt dem scheidenden Kapitän? Vielleicht mehr Zeit zum Golfspielen? „In meinem letzten Jahr in der AK30 habe ich tatsächlich genau das vor, ehe ich in die AK50 aufrücken darf. Es war eine ganz tolle Zeit, aber manchmal zwingen dich gewisse Umstände dazu, neue Wege zu gehen“, so Peitz. Und wenn irgendwo etwas zu Ende geht, tun sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten auf, von denen man bisher noch gar nichts wusste. Die Verbindung zum Stuttgarter GC Solitude wird nie komplett abreißen. Dafür hat Ingmar Peitz viel zu viel mit „seinem“ Club erlebt.