Video

Historisches Hole-in-One auf der ikonischen 17


15. März 2024 , Daniel Dillenburg


Ein Hole-in-One auf der 17 für die Geschichtsbücher: Ryan Fox.
Ein Hole-in-One auf der 17 für die Geschichtsbücher: Ryan Fox. | © pgatour.com

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Ryan Fox.

Holes-in-One sind immer besonders – auch auf Profi-Level. Doch es gibt Löcher, an denen ein solcher Kunstschuss nochmals ein Ticken mehr bedeutet. Zu diesen Löchern gehört definitiv die 17 des Stadium Course im TPC Sawgrass, dem berühmtesten Par 3 der Welt. Während der Players Championship wurden hier schon etliche Holes-in-One erzielt. Bis zur ersten Runde der aktuellen Ausgabe waren es 13. Der Neuseeländer Ryan Fox erhöhte auf 14. Auf dem 113 Meter kurzen Par 3 mit Inselgrün sprang sein Ball hinter der Fahne auf und rollte mit Backspin zurück ins Loch. Der Jubel riesig.

Und dieses Hole-in-One war mit einer besonderen Geschichte verbunden. Denn Fox schaffte Historisches. Als erster Spieler jemals gelang dem 37-Jährigen sowohl auf der 16 als auch der 17 ein Eagle. Seit 1983 wird die Players Championship auf dem Stadium Course ausgetragen. Auf der 16, einem Par 5, nagelte Fox seinen zweiten Schlag an den Stock. Das Hole-in-One wenig später krönte seinen starken Lauf. Vier Schläge innerhalb zwei Löcher gutzumachen, kann sich sehen lassen.

„Ich meine, es ist so ein ikonisches Loch, und es ist ein einschüchternder Schlag“, sagte Fox über sein Ass an der 17. „Wenn du da oben stehst, wollen die meisten Zuschauer wahrscheinlich, dass du entweder eine 1 machst oder ins Wasser schlägst, also bin ich froh, dass ich in dieser Hinsicht auf der richtigen Seite stehe.“ Manche Holes-in-One bedeuten einem eben mehr als andere.