Video

Ein Sechs-Putt auf der PGA Tour


2. März 2024 , Daniel Dillenburg


Auch dieser kurze Putt verschwand noch nicht im Loch: Thomas Detry.
Auch dieser kurze Putt verschwand noch nicht im Loch: Thomas Detry. | © twitter.com/GolfCentral

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Thomas Detry.

Thomas Detry gehört laut Weltrangliste aktuell zu den besten 70 Golfern der Welt, spielt regelmäßig auf der PGA Tour und wurde erst vor wenigen Wochen geteilter Vierter beim AT&T Pebble Beach Pro-Am. Der Belgier kann also golfen. Doch das schützt auch ihn nicht vor einem brutalen Sechs-Putt. In Runde zwei der Cognizant Classic in Palm Beach Gardens, Florida, erlebte der 31-Jährige einen unvergleichlichen Einbruch auf dem sechsten Grün des PGA National. Dabei begann alles sehr solide. Nach zwei Schlägen auf dem Par 4 hatte Detry 15,5 Meter zum Birdie. Aus dieser Entfernung unterschreibt jeder, auch ein Profi, den Zwei-Putt.

Detry schob seinen Birdie-Putt knapp zwei Meter am Loch vorbei. Und hier begann das Drama. Denn Detry verpasste nicht nur seinen Par-Putt, sondern auch seinen Bogey-, Doppel-Bogey- und Triple-Bogey-Putt und notierte letztlich eine ‚8‘. Sechs Putts benötigte er auf dem sechsten Grün.


Den besten Platz, um das Putt-Desaster hautnah zu verfolgen, hatte Elite-Team-Germany-Spieler Stephan Jäger, der an den ersten beiden Tagen mit dem belgischen Pechvogel zusammenspielte. Der Deutsche verpasste direkt im Anschluss übrigens seinen 1,5-Meter-Putt. Ob er sich von dem Sechs-Putt seines Spielpartners hat beeinflussen lassen?

Jäger jedenfalls verpasste den Cut um einen Schlag. Detry wurde nach einer 80 (+9) in Runde zwei Letzter. Sein Sechs-Putt war daran nicht ganz unbeteiligt. Das letzte Mal, das ein Spieler sechs Putts auf der PGA Tour benötigte, lag knapp vier Jahre zurück: Danny Lee in Runde drei der US Open 2020.