Menschen

Ein Putt, der die Golfwelt verzaubert


24. Februar 2024 , Thomas Fischbacher


Schreibt Geschichte: Ronald Rugumayo
Schreibt Geschichte: Ronald Rugumayo | © DP World Tour

Ronald “Mayo” Rugumayo schafft als erster Golfer aus Uganda den Cut bei einem Turnier der DP World Tour und produziert emotionale Szenen.

Es war ein magischer Moment bei der Magical Kenya Open. Einige Zuschauer hatten sich am Freitag aus einem besonderen Anlass um das neunte Grün des Muthaiga Golf Club versammelt. Aus gutem Grund: Eine historische Leistung lag in der Luft. Ronald Rugumayo, Spitzname “Mayo”, puttete auf seinem letzten Loch des Freitags zum Birdie. Er war nur einen gelochten Zwei-Meter-Putt davon entfernt, der erste Golfer aus Uganda zu werden, der bei einem Turnier der DP World Tour den Cut schafft. 

Rugumayo ließ seinen Bergab-Putt leicht rechts vom Loch starten und der Ball fiel im Zeitlupentempo von der rechten Seite ins Loch. Der 31-Jährige ging andächtig in die Knie, das Publikum feierte.
 


Bei seinem dritten Tour-Start – alle drei bei der Kenya Open – gelang der Nummer 2.901 der Welt erstmals der Sprung in die Preisgeldränge. 

Die Chance genutzt, um Geschichte zu schreiben

“Ich war wirklich nervös, aber Nervosität bedeutet, dass ich um etwas Gutes spiele”, analysierte Rugumayo. “Ich kann nicht damit aufhören, mir das Video des Putts anzusehen. Es war meine Chance, Geschichte zu schreiben.”

“Alles, was ich tue, ist für mein Land”, ergänzte er. “Mein Traum ist es, andere zu inspirieren. Es würde mich sehr freuen, wenn in ein paar Jahren weitere Spieler aus Uganda oder Ostafrika auf der Tour abschlagen und am besten noch mehr Erfolg haben als ich.”