LIV Golf

Rahm, DJ und Co. als Panini-Sammelkarten


22. Februar 2024 , Thomas Kirmaier


So sehen die Sticker aus: LIV Golf und Sammelkarten-Riese Panini starten ihre Partnerschaft. © paniniamerica
So sehen die Sticker aus: LIV Golf und Sammelkarten-Riese Panini starten ihre Partnerschaft. © paniniamerica

LIV Golf und Panini starten eine interessante Partnerschaft. So wird es Golf-Stars – zumindest die von LIV - schon sehr bald als Sammelkarten geben. Ein taktisch kluger Deal, der der PGA Tour kaum gefallen dürfte.

Fußballfans in Deutschland kennen das. Vor allem vor den großen Events, also vor Welt- oder Europameisterschaften, fliegen in den Klassenzimmern und Sportclubs zahlreiche kleine Sammelkarten von Stars wie Ronaldo, Mbappé oder Haaland über die Tische. Vor allem Kinder und Jugendliche tauschen und kleben die Bildchen ihrer Stars in die Alben. Da kann es schon mal passieren, dass ein Messi fünf andere Karten wert ist. Der „Handel“ blüht; ihren Ursprung hat diese Leidenschaft im italienischen Modena, wo vor mehreren Jahrzehnten die Firma Panini dieses Business zu ihrem Kerngeschäft und Markenzeichen gemacht hat.

In den USA ist das Unternehmen ebenfalls und vor allem aktiv. Dort gibt es die Weltbesten aus dem American Football, Baseball, Basketball und Eishockey als Sticker. Warum eigentlich nicht Golf? Das haben sich die LIV-Verantwortlichen wohl gedacht und deshalb nun eine mehrjährige Partnerschaft mit Panini gestrickt. Ein geschickter Kniff der Chefetage der vom Saudischen Staatsfonds mit Milliarden Dollar aufgepumpten Liga, auf dem interessanten US-Markt mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen. So spuckt man dem Konkurrenten PGA Tour einmal mehr kräftig in die Suppe.


Panini wird nun also eine neue Produktserie entwickeln und dieser Deal markiert gleichzeitig den Einstieg der Firma in den Golfsport. „LIV Golf freut sich über die Partnerschaft mit Panini, einer globalen Marke, die sich durch die Liebe zum Sport dafür einsetzt, mit Fans auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten“, wird Greg Norman in einer Presseerklärung zitiert. Der LIV-Boss weiter: „Während unsere Liga Innovationen vorantreibt und professionelles Mannschaftsgolf in den Mainstream bringt, wird unsere Partnerschaft neue Produkte auf den Markt bringen, an denen sich Millionen leidenschaftlicher Fans und Sammler erfreuen können.“ Als ehemaliger Spieler freue er sich besonders, auf diesem Weg den LIV-Teams eine weitere Marketingplattform zu bieten.

Und auch die Stars selbst sind begeistert. Ian Poulter, Kapitän des Majesticks GC: „Ich war im Lauf meiner Karriere ein begeisterter Sammler verschiedener Arten von Sport-Erinnerungsstücken, daher ist es für mich persönlich sehr aufregend, die Möglichkeit zu haben, mit einer Premium-Sammelkartenmarke zusammenzuarbeiten.“ Normalerweise sprechen Sammelkarten eher ein jüngeres Publikum an. Poulter: „Diese Partnerschaft wird das Kind in uns allen wecken.“ Zumal: Golf solle durch diese Kooperation endlich auf das Niveau anderer Profisport-Ligen gehoben werden.

Wie die Sticker aussehen? Panini gibt auf seiner Website erste Einblicke und ist dabei, weitere Entwürfe mit seinen Marken Prizm und Impeccable zu entwickeln. Darüber hinaus will Panini ebenso Sonder-Editionen auflegen, die siegreiche Momente und unvergesslichen Schläge während der gesamten Saison abbilden. Buntes und schrilles Layout sowie Namen und Unterschriften der Spieler - so sehen die Sticker aus, alle natürlich fein säuberlich nach Teams geordnet und nummeriert. Fans können schon jetzt LIV-Golf-Teamkartensets auf paniniamerica.net vorbestellen.

 

Mehr zum Thema