Lydia Ko

Top-Form, Hall of Fame und ein mögliches Karriereende


4. Februar 2024 , Thomas Fischbacher


Wieder in Form: Lydia Ko
Wieder in Form: Lydia Ko | © golfsupport.nl/Hazrin Yeob Men Shah/ism

Lydia Ko kann ein enttäuschendes Jahr 2023 abschütteln und findet zurück zur Top-Form. Die Hall-of-Fame rückt nun in greifbare Nähe. Ein Einzug könnte Folgen haben.

Es war eine Saison zum Vergessen. Ihr zehntes Jahr auf der Tour endete für Lydia Ko ohne einen Titel auf der LPGA Tour. In der Saisonwertung reichte es nur zu Platz 100. Unter dem Strich ließ Ko einer ihrer besten Saisons auf der LPGA Tour inklusive der Rückkehr an die Spitze der Weltrangliste eine ihrer schlechtesten folgen. Und war zwischenzeitlich verzweifelt. 

“Golf hat mir graue Haare und vielleicht ein paar Falten beschert, aber gleichzeitig hat es mir so viel Freude bereitet”, kommentierte sie im vergangenen Jahr. Ko beschrieb ihre große Liebe zum Golfspiel, gestand aber gleichzeitig ein, wie zermürbend es für sie ist, wenn es auf dem Platz nicht läuft. Nicht selten waren Tränen die Folge von schlechten Ergebnissen. 

Tiefphasen sind nichts Neues für die Neuseeländerin, die einst mit 15 Jahren die jüngste Turniersiegerin auf der LPGA Tour wurde. Ihre Karriere hatte viele Hochphasen und brachte zahlreiche Titel, aber Ko musste auch jene Perioden erleben, in denen gar nichts zusammen lief. 2019 war sie sogar auf Rang 40 der Weltrangliste zurückgefallen. Eine handfeste Krise, gemessen an der allgemeinen Erwartungshaltung an das Supertalent. 

Sieg in Florida

Doch Ko kämpfte sich immer wieder zurück. Und es sieht fast danach aus, dass sie auch die Formschwäche über weite Teile der Saison 2023 hinter sich lassen kann. Die Olympiazweite von Rio siegte beim Saisonauftakt in Florida gegen ein Elite-Feld, bestehend aus 35 Tour-Siegerinnen der vergangenen beiden Jahre erstmals wieder auf der Tour.  

"Ich dachte, ich würde weinen, aber da kommt nichts raus", erklärte Ko nach ihrem 20. Sieg auf der LPGA Tour. "Auch wenn die Saison nicht so verlaufen ist, wie ich es mir für 2023 gewünscht hätte, hatte ich das Gefühl, dass ich trotzdem stark abschließen konnte. Das gab mir einen guten Schwung für dieses Jahr. So wie 2022 ein unglaubliches Jahr war und hinter 2023 ein großes Fragezeichen stand, so kann man es auch ganz schnell wieder umdrehen. Ich werde einfach weiter daran arbeiten."

Auch bei der LPGA Drive On Championship in der folgenden Woche spielte Ko stark auf – und verpasste den zweiten Sieg in Folge hauchdünn in einem spannenden Stechen gegen Nelly Korda. 

Hall of Fame und Karriereende?

Statt wie 2023 über die Gründe für ihre maue Ausbeute zu spekulieren, spricht die Golfwelt nun über einen möglichen Einzug in die Hall of Fame. Dank des Sieges kommt Ko auf 26 “Karriere-Punkte" im Punktesystem mit dem die Eignung für die LPGA Hall of Fame ermittelt wird - und ist damit nur noch einen punktbringenden Titel von der automatischen Aufnahme entfernt. Sie wäre das 35. Mitglied. 

"Ich dachte, dass ich mit zwei ausstehenden Punkten sehr nah dran bin. Und jetzt bin wirklich sehr, sehr nah dran. Ich stehe buchstäblich vor der Tür", schmunzelte Ko nach ihrem Sieg vor zwei Wochen. "Nein, ich denke, meine Einstellung war: ‘Hey, ich werde alles tun, was ich tun kann, und versuchen, einen guten Job zu machen. Wenn es klappt, dann klappt es. Wenn nicht, ist es einfach nicht meine Bestimmung, in die Hall of Fame zu kommen.’"

Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht für die vielen Ko-Fans, dass ihr Liebling noch nicht Teil dieser illustren Runde geworden ist. Denn die Lebensplanung der Starspielerin ist Profi-Golf nur bis zu ihrem 30. Geburtstag vorgesehen, wie sie einst erklärte. Dann wäre es an der Zeit, in eine zweite Karriere zu starten, wie auch immer diese aussehen werde. Die Befürchtung: Ein Einzug unter die Größten der Großen könnte das Karriereende beschleunigen.