Olympia

Der Golf-Medaillenspiegel und bisherige Sieger


12. Januar 2024 , Thomas Kirmaier


Seit 2016 haben Golf-Stars wieder die Chance, Olympia-Medaillen zu holen. © Stan Badz/IGF
Seit 2016 haben Golf-Stars wieder die Chance, Olympia-Medaillen zu holen. © Stan Badz/IGF

Seit 2016 ist Golf nach 112 Jahren Pause wieder im Olympia-Programm. Wir haben die Medaillengewinner seit Rio plus den dazugehörigen Spiegel in der Schnellübersicht.

Major-Sieger sein? Klar, das ist mit das Größte, was du im Golf erreichen kannst. Eine olympische Medaille im Golf? Das ist auch eine Leistung für die Ewigkeit; das nimmt dir keiner mehr. Möglich ist das erst wieder seit 2016, als Golf nach 112 Jahren Pause endlich wieder in die Olympische Familie aufgenommen worden war. In Rio war es soweit, und Champion Justin Rose aus England war aus dem Häuschen: „Das fühlt sich besser an als alles, was ich bisher gewonnen habe. Das war das beste Turnier, das ich je gespielt habe, und es ist einer der schönsten Momente in meinem Leben“, so Rose damals mit der Goldmedaille um den Hals.

Es dauerte bei dem einen oder anderen Profi ein wenig, zu verstehen, was Golf bei Olympia wirklich bedeutet. Inzwischen ist allen klar, welche Chancen es bietet. „Die Olympischen Spiele sind etwas ganz Besonderes, ein ganz besonderer Anlass. Ja, wir spielen für unser Land. Aber das ist für so viel mehr, als wenn wir nur für uns spielen“, sagt Lydia Ko. Sie hatte 2016 in Rio Silber geholt und gewann 2021 in Tokio Bronze. Da fehlt eigentlich nur noch Gold für einen kompletten Satz. „Es ist eine große Ehre, zwei Medaillen für Neuseeland geholt zu haben. Ich habe beide Spiele wirklich sehr genossen“, so Ko.

Golf-Medaillengewinner seit Rio 2016

Gold in Rio 2016: Inbee Park aus Südkorea © Warren Little/IGF
Silber in Rio 2016: Lydia Ko aus Neuseeland © Warren Little/IGF
Bronze in Rio 2016: Shanshan Feng aus China © Warren Little/IGF
Gold in Rio 2016: Justin Rose aus England © Chris Condon/IGF
Silber in Rio 2016: Henrik Stenson aus Schweden © Warren Little/IGF
Bronze in Rio 2016: Matt Kuchar aus den USA © Warren Little/IGF
Gold in Tokio 2021: Nelly Korda aus den USA © Stan Badz/IGF
Silber in Tokio 2021: Mone Inami aus Japan © Stan Badz/IGF
Bronze in Tokio 2021: Lydia Ko aus Australien © Stan Badz/IGF
Gold in Tokio 2021: Xander Schauffele aus den USA © Ben Jared/IGF
Silber in Tokio 2021: Rory Sabbatini (Slowakei) © Stan Badz/IGF
Bronze in Tokio 2021: C.T. Pan aus Taiwan © Ben Jared/IGF

Zweimal hat es die Golfturniere bei Olympia der jüngeren Vergangenheit gegeben. 2016 in Rio und 2021 in Tokio (wegen der Pandemie um ein Jahr verschoben). Also ist bei jeweils einem Damen- und einem Herrenturnier bis dato insgesamt zwölfmal Edelmetall vergeben worden. Im Medaillenspiegel klar vorn: die USA, die in Tokio beide Goldplaketten holen konnten (Xander Schauffele und Nelly Korda). Die „Vision Gold“ hat auch im deutschen Profigolf einen hohen Stellenwert. Eine olympische Medaille holen – das nimmt dir keiner mehr. Auch in Deutschland berichten so gut wie alle namhaften Medien über Medaillengewinner bei Olympia. Nächste Chance in Paris, wo voraussichtlich wieder vier Deutsche die große Chance haben werden.

Olympischer Golf-Medaillenspiegel seit Rio 2016

  1. USA 2 (Gold)  0 (Silber)  1 Bronze
  2. Großbritannien 1  0  0
  3. Korea 1  0  0
  4. Neuseeland 0  1  1
  5. Schweden 0  1  0
  6. Japan 0  1  0
  7. Slowakei 0  1  0
  8. Taiwan 0  0  1
  9. China 0  0  1