Olympia 2024

Ko will in Paris das Unglaubliche


28. Juli 2023 , Thomas Kirmaier


Die fünf Ringe am Oberarm: Die Neuseeländerin Lydia Ko freut sich auf die Spiele 2024 in Paris, wo sie Historisches schaffen kann. © Andrew Redington/Getty Images
Die fünf Ringe am Oberarm: Die Neuseeländerin Lydia Ko freut sich auf die Spiele 2024 in Paris, wo sie Historisches schaffen kann. © Andrew Redington/Getty Images

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio hatte Lydia Ko Silber geholt. Tokio verließ die Neuseeländerin 2021 mit Bronze. Da ist völlig klar, was ihr Ziel für Paris 2024 ist.

Im Sommer 2024 ist es soweit: Dann werden die Olympischen Spiele in Paris eröffnet, die vom 26. Juli bis 11. August 2024 in Frankreichs Hauptstadt stattfinden. Das Zählspiel der Golf-Herren steigt vom 1. bis 4. August auf dem Albatros-Platz von Le Golf National, während die Damen vom 7. bis 10. August im Mittelpunkt stehen. Und für eine wird es ein ganz besonderes Event.

Kein männlicher oder weiblicher Golfer hat jemals bei drei Olympischen Spielen eine Medaille gewonnen. Insofern hat Lydia Ko eine dicke Chance, etwas Einzigartiges zu schaffen. Die Neuseeländerin hatte 2016 bei Olympia in Rio die Silbermedaille geholt (hinter der Südkoreanerin Inbee Park). Bei den Spielen 2021 in Tokio verlor Ko ein Playoff um Silber gegen die Japanerin Mone Inami und holte Bronze (Gold: Nelly Korda/USA). Ko, 19-fache Gewinnerin der LPGA Tour, sagte kürzlich gegenüber Olympics.com, dass es eines ihrer größten Ziele im nächsten Jahr sei, in Paris zu spielen. Und obwohl der Gewinn einer dritten Medaille in Folge – welcher Art auch immer – oberste Priorität hat, würde sie nichts lieber tun, als ihren Satz mit einer Goldmedaille zu vervollständigen.

„Paris wird wahrscheinlich meine letzte Olympiade sein“, sagte die 26-Jährige. Sie wisse nicht, ob sie es bis zu den Spielen 2028 in LA (Riviera Country Club) schaffen könne, in der Weltspitze zu bleiben und ob sie an diesen Wettkämpfen überhaupt teilnehmen möchte. „Paris ist definitiv das Größte, was mir im Kopf herumschwirrt. Es wäre ziemlich cool zu sagen, dass ich Olympia-Medaillen in allen drei Farben habe.“


Ko weiß, wie es ist, Geschichte zu schreiben. Sie gewann ihr erstes LPGA-Event im Alter von 15 Jahren und ihr erstes Major-Event mit 18 – jeweils als Jüngste überhaupt. Und als sie im Alter von 17 Jahren auf Platz eins der Weltrangliste stand, war sie damit jüngste Athletin aller Zeiten, der das gelungen ist. In der aktuellen Weltrangliste liegt Lydia Ko derzeit auf dem elften Platz hinter Jin Young Ko (Südkorea) und Nelly Korda.

Und wie sieht es bei den Männern aus? Scottie Scheffler, der als erster Teilnehmer für den Ryder Cup 2023 in Rom feststeht, führt die olympische Golf-Rangliste an. Er würde in Paris sein olympisches Debüt geben. Ebenso wie Jon Rahm, derzeit Nummer zwei der Welt, der in Tokio 2021 wegen eines positiven COVID-Tests passen musste. Rory McIlroy verpasste in Japans Hauptstadt im Stechen die Bronzemedaille knapp, meinte aber hinterher, dass ein Auftritt für sein Land bei Olympia Großes bedeute. Er sei ebenso entschlossen, „nach Paris zu fahren und zu versuchen, eine Medaille zu holen“. McIlroy gab zu, dass ihn der olympische Geist in Tokio „gepackt“ habe.

Für Team Germany wären nach aktuellem Stand Olivia Cowan und Esther Henseleit sowie Yannik Paul und Stephan Jäger für die Olymischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert. Hier geht’s zum Olympic Golf Ranking.