Nachruf

Golf war Beckenbauers „zweite Liebe“


9. Januar 2024 , Thomas Kirmaier


Deutschland trauert um Franz Beckenbauer, Fußball-Lichtgestalt, „Kaiser“ und Golfer, der im Alter von 78 Jahren in Salzburg verstorben ist. © Bernhard Rohnke/Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Deutschland trauert um Franz Beckenbauer, Fußball-Lichtgestalt, „Kaiser“ und Golfer, der im Alter von 78 Jahren in Salzburg verstorben ist. © Bernhard Rohnke/Quellness & Golf Resort Bad Griesbach

Der „Kaiser“ ist tot. Franz Beckenbauer ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Münchner war nicht nur schillerndste Figur des deutschen Fußballs, sondern auch leidenschaftlicher Golfer. Liebe auf den ersten Blick war's aber nicht.

Geboren wird Franz Anton Beckenbauer am 11. September 1945 in München. Der Krieg ist aus, Deutschland liegt in Trümmern. Mit seinem älteren Bruder Walter wächst er in ärmlichen Verhältnissen in Giesing auf. Adresse: Zugspitzstraße 6 – mit Fußballplatz direkt vor der Haustür. Vater Franz arbeitet bei der Post, Onkel Alfons hat Kontakte zum FC Bayern.

1954 wird Deutschland Weltmeister. Die Helden von Bern reisen im Zug heim und machen Station am Münchner Hauptbahnhof. Franz erlebt, wie die Menschen Fritz Walter feiern. Es ist der Kick für seine Karriere. Der damals achtjährige Franz spielt auf der Straße und beim SC 1906, doch er will zum wichtigsten Giesinger Club, dem TSV 1860. Die Geschichte von der Watschn, die ihm ein Jugendspieler der Löwen verpasst, ist legendär. Der 13-jährige Beckenbauer geht dann eben zu den Roten und macht den FC Bayern zu dem Club, der er heute ist.

Er wird Europameister, Weltmeister, holt unzählige Titel mit seinen Bayern, ist der erste Popstar des deutschen Fußballs. Er singt Hits, macht Fernsehwerbung und führt ein nahezu öffentliches Leben. 1977 krempelt er genau das um, wechselt zu New York Cosmos, kehrt Anfang der 1980er-Jahre aber nach Deutschland zurück, wo er für den Hamburger SV spielt. In dieser Zeit beginnt auch die Beziehung zwischen Beckenbauer und dem Golfsport, die eigentlich auf dem Tennisplatz ihre Anfänge hat, denn mit seinem Spezl Alois Hartl liefert sich der Kaiser unzählige Matches mit der Filzkugel. „Und weil der Franz nie eine Chance gegen mich hatte, sagte er irgendwann mal: ,Lass uns Golf spielen'“, erzählt Hartl.

Sie nehmen an Turnieren teil, zocken um Geld oder eine Brotzeit und spinnen die Idee, eigene Plätze zu bauen. Es ist die Zeit der großen Erfolge der Herren Boris Becker und Bernhard Langer. Letzteren gewinnt Hartl dafür, die Plätze Beckenbauer, Brunnwies und Jaguar (heute Porsche) zu entwerfen. Bad Griesbach entwickelt sich zum größten Golf Resort Europas, die Münchner Schickeria und Promis aus ganz Deutschland - Schauspieler, Sportstars, Politiker, Wirtschaftsbosse - zieht der Hotspot an, wozu sicherlich auch die Franz-Beckenbauer-Stiftung beiträgt, die jährlich ein beliebtes Golfturnier organisiert, das bis 2022 existiert. Doch seine Golf-Kumpels müssen gelegentlich auf ihren Franz verzichten, denn der führt Deutschland 1990 in Rom zum WM-Titel und hilft immer wieder bei seinem FC Bayern aus, wenn es gerade mal wieder brennt. Beckenbauers Tipp in schwierigen Lagen: „Geht's raus und spielt's Fußball!“

Franz Beckenbauer

16. Mai 2001: Franz Beckenbauer spielt in St. Leon-Rot eine Runde Golf mit Tiger Woods. © Michael Kienzler/Getty Images
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude - und der Interviews. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude mit Fans und Autogrammjägern. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer (hier mit Bernhard Langer und Freund Alois Hartl) war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer (hier mit Bernhard Langer) war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
Für Franz Beckenbauer war der Golfplatz ein Ort der Ruhe und der Erholung, aber auch der Freude. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach
In Bad Griesbach ist ein Golfplatz nach ihm benannt - der Beckenbauer Golf Course, designed by Bernhard Langer. © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach

Trotzdem: Golf wird Beckenbauers neue Leidenschaft. Vom „Großvatersport“ will er zwar zunächst wenig wissen, aber er packt ihn irgendwann doch und wird zu seiner „zweiten Liebe“. Der FAZ erklärt er einmal, wie sehr das Feuer für Golf in ihm brennt: „Früher flog der Schläger schon mal hinterher.“ Als seinen golferischen Höhepunkt bezeichnet Franz Beckenbauer die Runde 2001 in St. Leon-Rot: Bei einem Promi-Turnier spielt er 18 Löcher mit Boris Becker und Tiger Woods. Die drei Weltstars lachen gemeinsam und haben Spaß. Dafür sorgt schon der Kaiser, nie um einen lockeren Spruch verlegen.

So viele schöne Golfrunden darf Beckenbauer mit Freunden und Partnern drehen. Sein Handicap-Bestwert: ca. 7. Für ihn ist der Golfplatz ein Ort der Ruhe, der Erholung, des Ausgleichs ohne Autogrammjäger - bei all dem Stress, den er nach dem Jahrtausendwechsel noch einmal auf sich nimmt, um die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nach Deutschland zu holen. Sein Meisterstück, das ihm mehr bedeutet als die WM-Titel 1974 (als Spieler) und 1990 (als Teamchef). Zu Beckenbauers engeren Freunden und Golf-Kumpels gehört Sportjournalismus-Legende Harry Valérien (Gründervater von Das aktuelle Sportstudio). Der behauptet seinerzeit: „Deutschlands bekanntester Golfer nach Bernhard Langer ist Franz Beckenbauer.“

Es gibt kaum einen Golfclub in Bayern, der nicht auch irgendeine Geschichte mit Franz Beckenbauer erzählt. Anekdoten gibt es unzählige. Eine davon: Zu Beckenbauers 50. Geburtstag soll der Kaiser auf der Jubiläums-Golfrunde in Bad Griesbach mit versteckter Kamera reingelegt werden. Man organisiert extra eine Gruppe Japaner, die absichtlich das Spiel mit zahlreichen kuriosen Aktionen verlangsamt. Fritz Egners Filmteam nimmt jede Reaktion Beckenbauers auf und wartet auf den Wutausbruch des Kaisers. Der bleibt aber cool, lässt sich so gar nicht aus der Ruhe bringen und bringt die Show-Verantwortlichen an den Rande der Verzweiflung.

Nach 33 erfolgreichen Turnieren findet der Kaiser Cup im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach in seiner altbekannten Form im Sommer 2022 zum letzten Mal statt. Begründung: Beckenbauer muss kürzertreten. „Franz kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein. Es wäre einfach zu viel für ihn“, sagt seine Ehefrau Heidi der BILD. Der Kaiser ist schwer von Krankheiten gezeichnet. Am 7. Januar 2024 stirbt Beckenbauer im Alter von 78 Jahren in Salzburg. „In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist“, teilt die Familie mit. Die Fußball-Welt verliert ihre Lichtgestalt, Deutschland eine seiner größten Persönlichkeiten von Weltruhm.