Gesundheit

Dubai-Event: Mentale Gesundheit im Fokus


8. Januar 2024 ,


Bei der Dubai Desert Classic wird die mentale Gesundheit im Fokus stehen
Bei der Dubai Desert Classic wird die mentale Gesundheit im Fokus stehen | © © golfsupport.nl/Frank Vuylsteke

Nicht wenige Tour-Spieler leiden unter Angstzuständen oder Depressionen, dennoch sind Einrichtungen für die mentale Gesundheit bei den Top-Events eher die Ausnahme. Die Dubai Desert Classic will diesbezüglich eine Vorreiterrolle einnehmen.

Die Bedeutung der mentalen Gesundheit im Profisport rückt immer mehr in den Fokus. Athleten müssen nicht nur physisch, sondern auch mental Höchstleistungen erbringen, um unter maximalem Druck zu bestehen. Es gibt immer mehr Belege dafür, dass Athleten in allen Sportarten in gleichem oder höherem Maße unter Angstzuständen, Depressionen, Schlafstörungen und Zwangsstörungen leiden als die Allgemeinheit, und dies spiegelt sich auch in Untersuchungen im Golfsport wider. 

Eine von der Universität Edinburgh in Zusammenarbeit mit der European Tour-Gruppe im Jahr 2020 durchgeführte Umfrage unter den Spielern der Challenge Tour der Herren ergab eine zweiwöchige Prävalenz von Zwangsgedanken (13,8 %), Depressionen (10,3 %) und Angstzuständen (8,6 %). Die Studie zeigte auch, dass 67 % der Spieler, die ein psychisches Problem hatten, zu diesem Zeitpunkt keine professionelle Hilfe in Anspruch nahmen.

Die Anerkennung, dass mentale Stabilität einen entscheidenden Einfluss auf die sportliche Performance hat, ist auch auf den Touren weltweit längst anerkannt. Aber während sich von der Tour berufenes Physio-Personal Woche für Woche um die Körper der Athleten kümmert und in den Trucks der diversen Hersteller ein Rundum-Service in Sachen Equipment besteht, fehlen häufig ähnliche Dienstleistungen im mentalen Bereich. 

Neue Mental Fitness and Recovery Zone

Die Organisatoren der Dubai Desert Classic wollen beim Gastspiel der DP World Tour ab dem 18. Januar eine Vorreiterrolle übernehmen. Mit einer neuen Mental Fitness and Recovery Zone soll allgemeine mentale und körperliche Wohlbefinden der Spieler während der 35. Ausgabe des Turniers unterstützt werden.

Während der Besuche in der Zone können die Spieler im Bereich der mentalen Fitness - ihre Selbstfürsorge in den Vordergrund stellen, mit mentalem Druck umgehen und ihre Konzentration aufrechterhalten, während sie im Bereich der körperlichen Fitness an der Aufrechterhaltung ihrer Höchstleistung arbeiten können.
 


Die Zone befindet sich im Spa-Bereich des Emirates Golf Club und soll einen Zugang zu Dienstleistungen und Beratungen zur Verbesserung ihres geistigen und körperlichen Wohlbefindens bieten.

Die DP World Tour konzentriert sich darauf, das mentale Wohlbefinden und die körperliche Fitness aller Tourspieler zu verbessern und gleichzeitig einen gesunden Lebensstil zu fördern.

Hilfe bei Stress, Ängsten oder Depressionen

„Eine gute geistige und körperliche Gesundheit ist für Spitzenleistungen in jeder Sportart gleichermaßen wichtig, und beim Golf ist das nicht anders”, erklärt Simon Corkill, Executive Tournament Director der Hero Dubai Desert Classic. „Dies ist nicht nur eine Gelegenheit für die Spieler, ihr Spiel auf die nächste Stufe zu heben, sondern ermöglicht es ihnen auch, sich bei Stress, Ängsten oder Depressionen Hilfe zu holen - und das alles vertraulich. Unser Ziel ist es, andere Veranstaltungen und Turniere in der Region und darüber hinaus zu inspirieren, ähnliche Initiativen für mentale Fitness und Erholung einzurichten und so einen ganzheitlichen Ansatz für sportliche Leistungen zu fördern.”

Die neue Zone steht allen Spielern vor und während des Turniers zur Verfügung und bietet wichtige Ressourcen, darunter ein mentales Fitnesstraining und eine Aktivitäts-Lounge, sieben Schlafkammern, einen speziellen Raum zum Entspannen mit geführten Atemtechniken und Achtsamkeit sowie nahrhafte, das Gehirn stärkende Lebensmittel, die zum ersten Mal in der Players' Lounge erhältlich sind.

Darüber hinaus können die Spieler von einer Virtual-Reality-Erfahrung profitieren, um ihre Visualisierung weiter zu unterstützen, und sie haben die Möglichkeit, Einzelgespräche mit Ärzten zu führen, wenn sie weitere Unterstützung für ihr mentales Wohlbefinden benötigen