Interview

Rückblick 2023: Schmerzhafte und wertvolle Erfahrungen


22. Dezember 2023 , Daniel Dillenburg


Eine durchwachsene Saison mit Happyend: Nicolai von Dellingshausen.
Eine durchwachsene Saison mit Happyend: Nicolai von Dellingshausen. | © golfsupport.nl/Tyrone Winfield

Nicolai von Dellingshausen erlebt ein sportlich schwieriges Jahr auf der DP World Tour. Der Spieler des National Team Germany kann sich aber die Tourkarte für 2024 zurückholen und blickt nun zuversichtlich in die Zukunft.

Es war sein drittes und bislang schwierigstes Jahr auf der DP World Tour: Nicolai von Dellingshausen konnte 2023 nicht an seine starken Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen und musste um seine Tourkarte zittern. Nach nur neun erreichten Cuts ging es für den 30-Jährigen in die intensive Q-School. Dort brachte er das wankende Schiff wieder auf Kurs und konnte sich seine Tourkarte zurückholen. Von Dellingshausen wird also zum vierten Mal in Folge in Liga eins abschlagen.

Im Interview mit Golf.de sprach der Mann vom GC Hubbelrath über die anstrengendsten Wochen seiner Karriere, einige falsche Entscheidungen sowie seine Präsenz in den sozialen Medien:

Du musstest diese Saison über die Q-School gehen, um erstklassig zu bleiben. Waren das die zwei anstrengendsten Wochen deiner bisherigen Karriere?

Definitiv! Es gibt keine Wochen, die bisher vergleichbar waren mit dem Druck der Second und Final Stage. Vorher einen DP-World-Tour-Status verloren zu haben und dann zu wissen, dass ich performen muss, waren eine einzigartige Erfahrung. Umso stolzer bin ich, 2023/2024 wieder auf der Tour zu spielen.

Beendete das Race to Dubai 2023 auf Rang 168 und musste daher in die Q-School.
Beendete das Race to Dubai 2023 auf Rang 168 und musste daher in die Q-School. | © golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts


Nach deinem besten Jahr auf der Tour folgte eine Saison ohne Top Ten. Wie hast du es geschafft, doch am Ende an dich zu glauben, dass du den Klassenerhalt schaffen kannst?

Einige Entscheidungen Anfang des Jahres würde ich mit dem heutigen Wissen nicht mehr so treffen. Jedoch waren sie auf meinem Weg die absolut richtigen - auch, wenn sie schmerzhaft waren. Nachdem ich Mitte des Jahres nochmals Korrekturen in meinem Team vorgenommen hatte, waren die Qualität meines Spiels und mein Selbstbewusstsein deutlich gestiegen. Die Ergebnisse passten in der Folge jedoch noch nicht dazu. Zu wissen, dass mein Spiel so gut ist, wie es war, hat mir auch die Ruhe und Gelassenheit gegeben, dass es sich auszahlen wird. Und diese Momente kamen bei der Q-School!

Du bist seit einigen Monaten sehr aktiv auf Social Media, gibst Trainingstipps und beantwortest viele Fragen von Followern. Gibt dir diese Aktivität einen Ausgleich zum Tour-Alltag?

Grundsätzlich macht mir die Aktivität auf Social Media Spaß. Aus meiner Erfahrung gibt es draußen viele Golferinnen und Golfer, die unser Leben sehr interessiert. Ich versuche auf meinen Kanälen hier Einblicke zu geben, die man sonst in der Form nicht bekommt. Ist es ein Ausgleich? Vielleicht zum Teil, ja.

Mit welcher Person hast du 2023 am meisten Zeit verbracht?

Mir selbst.

An welchen Moment wirst du dich für immer zurückerinnern?

Der emotionale Moment, als ich meinem alten Trainer nach 15 Jahren Zusammenarbeit gesagt habe, dass ich diese beende.

Hat ein bewegtes Golfjahr hinter sich.
Hat ein bewegtes Golfjahr hinter sich. | © golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts


Das habe ich 2023 über mich gelernt…

Mir selbst mehr zu vertrauen.

Diese Schulnote gebe ich meinem Golfjahr 2023 (1 bis 6):

Ergebnisse: 4. Lerneffekt: 1.

Stehen Veränderungen in deinem Bag oder deinem Team an?

Nein.

Über die Weihnachtsfeiertage freue ich mich am meisten auf…

... die Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie.

2024 wird mein Jahr, weil…

... 2023 mir so viele schmerzhafte und wertvolle Erfahrungen gebracht hat, die mich um ein Vielfaches reifer haben werden lassen.