Panorama

Vandalen beschädigen Grüns bei Champions-Event


6. Oktober 2023 , Daniel Dillenburg


Das Werk eines oder mehrerer Vandalen im Timuquana Country Club.
Das Werk eines oder mehrerer Vandalen im Timuquana Country Club. | © twitter.com/CaseyFBannon

In dieser Woche findet im Timuquana Country Club in Florida das Constellation Furyk & Friends (6. bis 8. Oktober) statt. Ein Vandalismus-Vorfall im Vorfeld des Champions-Events sorgt für Unverständnis und Überstunden.

Es sind Bilder, die einen fassungslos zurücklassen, so aber leider viel zu häufig in den Nachrichten auftauchen: Golfplätze, die von Vandalen beschädigt werden und Opfer von blinder Zerstörungswut werden. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verschafften sich eine oder mehrere Personen Zugang zum Timuquana Country Club in Jacksonville, Florida, und hinterließen dem Greenkeeper-Team jede Menge Arbeit. Ausgerechnet einen Tag vor Beginn des Constellation Furyk & Friends, einem Turnier der PGA Tour Champions, an dem unter anderem auch Alex Cejka und Bernhard Langer teilnehmen, wurden vier Grüns mutwillig beschädigt.

Die Schäden an den Grüns der Löcher 10, 12, 16 und 17 waren beträchtlich. Der Gastgeber des Turniers, Jim Furyk, sagte, er habe die Nachricht von dem Vorfall am Donnerstag kurz nach 5 Uhr morgens erhalten und sei um 6 Uhr morgens auf dem Golfplatz gewesen. „Zu dem Zeitpunkt, als wir hierherkamen, war bereits ein Plan vorhanden“, sagte Furyk. Nur mit vereinten Kräften konnten die Grüns wiederhergestellt werden. Teams von Timuquana CC, PGA TOUR Champions, Maccurrach Golf und TPC Sawgrass machten Überstunden, um die Schäden rechtzeitig vor Beginn der ersten Runde am Freitag zu beheben.


Die meisten Reparaturen waren bereits vor dem Mittag abgeschlossen. „Dank ihrer Bemühungen“, so der Präsident der PGA TOUR Champions, Miller Brady, in einer Erklärung, „wird der Platz für die erste Runde des Wettbewerbs bereit sein.“ Turnierdirektor Adam Renfroe fügte hinzu: „Was sich ereignet hat, ist bedauerlich, da wir mit diesem Turnier das Beste von Jacksonville repräsentieren wollen. Wir werden nicht zulassen, dass die Handlungen einiger weniger Personen uns eine großartige Woche für unsere Stadt und unsere Fähigkeit, etwas zurückzugeben und hier in der Gemeinde etwas zu bewirken, nehmen.“ Bleibt zu hoffen, dass die zuständigen Behörden von Jacksonville den oder die Täter fassen.