Panorama

Großbrand im Marco Simone Golf & Country Club


6. Oktober 2023 , Thomas Kirmaier


Meterhohe Flammen und dicke Rauchwolken im Ryder-Cup-Hospitality-Bereich des Marco Simone Golf & Country Club in Rom. © Vigili del Fuoco Roma
Meterhohe Flammen und dicke Rauchwolken im Ryder-Cup-Hospitality-Bereich des Marco Simone Golf & Country Club in Rom. © Vigili del Fuoco Roma

Wenige Tage nach dem letzten Putt beim Ryder Cup in Rom ist im gastgebenden Club ein riesiges Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Meterhohe Flammen sorgten am Abend des 5. Oktober für einen großen Feuerwehreinsatz im Marco Simone Golf & Country Club. Dort, wo Team Europa vier Tage zuvor noch seinen Triumph beim 44. Ryder Cup gegen die USA gefeiert hatte, brannte es plötzlich lichterloh. Wie örtliche Behörden mitteilen, sei es im Bereich zwischen Fairway eins und Grün 18, wo während des Turniers die Hospitality-Area aufgebaut worden war, zu einem Brand gekommen, der dank des engagierten Eingreifens der Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte.


Videoaufnahmen in den sozialen Medien zeigen dicke, schwarze Rauchwolken, die in den Himmel aufstiegen. Die Flammen sollen einen großen Teil der dreistöckigen Tribünen-Konstruktion zerstört haben. Verletzt wurde allerdings niemand; laut italienischen Medienberichten sei die Ursache für das Feuer noch unklar, die Ermittlungen laufen. Eine Nachrichtenagentur in Italien berichtet, dass alle Straßen, die zur Anlage führen, gesperrt worden seien. Anwohner nahegelegener Wohnhäuser seien außerdem dazu aufgerufen worden, Fenster und Türen zu schließen.

Die Organisation von Ryder Cup Europe bestätigte in einem offiziellen Statement den Ausbruch des Feuers. Demnach sei es lediglich an den Aufbauten der Public Area zu Schäden gekommen, der Platz des Marco Simone Golf & Country Clubs sei unversehrt, verletzt wurde durch den Brand niemand.