College-Golf

Nick Dunlap: Millimeter am Traumscore vorbei


5. Oktober 2023 , Felix Grewe


Erfolgreicher College-Golfer: Nick Dunlap.
Erfolgreicher College-Golfer: Nick Dunlap. | © Paul Devlin/Getty Images

Hinter dem College-Golfer Nick Dunlap liegt eine erfolgreiche Saison – nun verpasste er hauchdünn einen Traumscore.

Kennen Sie Nick Dunlap? Wenn Ihnen der Name tatsächlich bekannt ist und sie auch noch Eckdaten der Biografie des Amerikaners kennen, zählen Sie offenbar zum Kreis der belesenen Golf-Nerds. Obwohl man relativieren muss: Dunlap sorgte in der laufenden Saison schließlich mehrfach für Aufmerksamkeit – im Juni qualifizierte er sich für die US Open im Los Angeles Country Club, im August gewann er die US Amateur Championship und im September war er Teil des siegreichen US Walker Cup Teams im schottischen St. Andrews. Den größten Coup allerdings verpasste der 19-jährige Student aus Alabama kürzlich nur um Millimeter, wie das US-Portal golfdigest.com berichtet: Als erster Golfer überhaupt hätte Dunlap in einem College-Wettbewerb eine 59er-Runde beenden können. 

Dunlaps historische Chance auf dem 18. Grün

Doch der Reihe nach: Dunlap spielte mit seinem Team, Crimson Tide, beim Hamptons Intercollegiate im Maidstone Club in East Hampton, New York. Nachdem er in der Vormittagsrunde eine 69 fabriziert hatte, steigerte er sich am Nachmittag noch einmal. Nach 17 Löchern hatte er ein Eagle und sagenhafte zehn Birdies erzielt – sechs davon in Serie. Auf der 18. Bahn lag damit bereits zwölf Schläge unter Par – mit der historischen Chance, durch ein weiteres Birdie auf dem finalen Grün die College-Bestmarke von unter 60 Schlägen zu knacken. Nach einem langen Abschlag vom Tee und eine präzisen Annäherung erhöhten sich seine Chancen auf den Traumscore. Dann der entscheidende Putt aus rund zweieinhalb Metern: Die Kugel streift die Lochkante – und fällt am Ende nicht. Rekord verpasst – auf die knappest mögliche Weise. 

Viele Bestmarken für Dunlap

Was bleibt von Dunlaps dennoch famoser Leistung? Der Trost, als 18. Spieler der Geschichte des College-Golfs nun in jener immer noch elitären Liste jener aufzutauchen, denen eine 60er-Runde glückte – auch nicht übel. Dazu einige weitere Bestmarken: Mit seiner Leistung brach Dunlap nämlich eine Reihe von College-Bestmarken, zum Beispiel Alabamas 18-Löcher-Rekord (61), den Bobby Wyatt bei der SEC Championship 2014 im Sea Island Golf Club aufgestellt hatte. Dunlap war auch der erste Golfer der Crimson Tide, der das Turnier mit zehn oder mehr Schlägen unter Par beenden konnte. Und: Sein 36-Löcher-Ergebnis von 15 Schlägen unter dem Platzstandard ist ebenfalls ein Topwert in Alabama.

Sollte Dunlap seine starke Form bewahren, erscheint es nicht abwegig, dass er auch eine 59er-Runde noch einmal angreifen kann...