Menschen

Mit Mitte 90 ein Par auf Hardenbergs Keiler


15. September 2023 , Thomas Kirmaier


Senior Heinrich Matthies (hier mit Spielführer Dieter Olowson) ist mit 96 Jahren ältestes Mitglied im GC Hardenberg. © Privat
Senior Heinrich Matthies (hier mit Spielführer Dieter Olowson) ist mit 96 Jahren ältestes Mitglied im GC Hardenberg. © Privat

Heinrich Matthies ist 96 Jahre alt - und leidenschaftlicher Golfer. Am liebsten spielt er beim Men's Day seines GC Hardenberg, wo ihm vor zwei Jahren ein Kunststück gelang.

An den 26. Mai 2021 erinnert sich Heinrich Matthies noch genau: Bahn elf des Niedersachsen-Kurs im GC Hardenberg, 138 Meter von Gelb. Der damals 94-Jährige teet auf, schwingt und schlägt den Ball auf das vielleicht berühmteste Grün Deutschlands (Keilerkopf). Danach noch zwei Putts zum sicheren Par, alles wunderbar. „Das wird ihm in seiner Altersklasse so schnell keiner nachmachen“, so Dieter Olowson. Er ist Spielführer am Hardenberg und war als Mitspieler damals Zeuge der Top-Leistung des ältesten Mitglieds im Club.

Wie kam Heinrich Matthies überhaupt zum Golf? „Ich habe in Kanada damit angefangen“, erzählt er uns. Durch den Krieg hatten er und seine Familie viel verloren. Nach einer Maurer-Lehre studierte er Architektur, baute sich ein neues Leben auf und suchte sein Glück später in Nordamerika. In New Brunswick (Ostkanada) lebte und arbeitete er viele Jahre „und dort gab es einen alten Flugplatz, der zu einem Golfplatz umgebaut wurde. So hat das angefangen.“

Eines der berühmtesten Grüns in Deutschland: der Keilerkopf des GC Hardenberg.
Eines der berühmtesten Grüns in Deutschland: der Keilerkopf des GC Hardenberg. | ©


Aber nicht nur Golf wurde zu einer Leidenschaft; Matthies spielte Tennis, war lange Zeit Präsident des TSC Göttingen, fuhr Ski und war dem Reitsport verfallen. Beim Golf ist er aber bis heute hängen geblieben, weil das im hohen Alter eben noch geht. „Früher hieß es immer, Golf ist organisierte Langeweile. Heute weiß ich, dass Golf einen sehr hohen Anspruch an den Spieler hat, es fordert einen psychisch wie physisch und fördert die Disziplin. Ich bin sehr glücklich, dass ich das in meinem hohen Alter noch ausüben darf“, erzählt Matthies.

Golfspielen hält fit, stärkt Kreislauf sowie Muskulatur und sorgt dafür, dass die Synapsen beschäftigt sind. Matthies: „Man muss immer dranbleiben, zumal man beim Golf im Vergleich zum Tennis wahnsinnig viel Zeit zum Überlegen hat. Das macht das Ganze mental so anspruchsvoll.“ Natürlich ist man im GC Hardenberg stolz auf sein ältestes Mitglied. Am 20. Oktober feiert Heinrich Matthies seinen 97. Geburtstag. Erst jüngst spielte er wieder beim Men's Day des GC Hardenberg mit. Ein Par am Keilerkopf wurde es nicht, „aber ich bin auch nicht Letzter geworden“.