Panorama

Michael meets McIlroy - Golf macht Kinderträume wahr


8. September 2023 , Thomas Kirmaier


Der siebenjährige Michael Horgan aus Dublin hilft seinem Idol Rory McIlroy, die Puttlinie zu lesen. © Oisin Keniry/Getty Images
Der siebenjährige Michael Horgan aus Dublin hilft seinem Idol Rory McIlroy, die Puttlinie zu lesen. © Oisin Keniry/Getty Images

Michael Horgan ist erst sieben Jahre jung und lebt mit einem Gehirntumor. Sein größter Wunsch? Eine persönliche Video-Botschaft von Rory McIlroy. Doch daraus wurde so viel mehr.

Golf ist Sport. Klar. Da geht es um Ergebnisse, Pokale und Meisterschaften. Vor allem in der Weltspitze ist der Konkurrenzkampf riesig. Da ist manchmal wenig Zeit für herzerwärmende Mitmenschlichkeit. Und manchmal dann aber doch. So wie bei der Irish Open. Protagonist? Der siebenjährige Michael Horgan aus Dublin. Er lebt mit einem Gehirntumor, lässt sich seine unerschütterliche Begeisterung für den Sport jedoch nicht nehmen. Michael ist ein Kämpfer. Sein größter Wunsch? Eine Video-Botschaft von Rory McIlroy. Hat er nicht geschafft. Dafür aber noch viel mehr.

Über die Charity-Organisation Make-a-Wish Ireland machten die Verantwortlichen der DP World Tour beim Heimspiel nun ein ungewöhnliches Treffen zwischen Groß und Klein möglich. Und das war so bezaubernd, dass einem nur das Herz aufgehen kann. Michael und seine Familie nahmen die Einladung natürlich an, am Mittwoch an der Übungsrunde der Irish Open im The K Club teilzunehmen. Keiner von ihnen wusste, dass dieser Besuch zu einer außergewöhnlichen Begegnung führen würde. Horizon Therapeutics, Titelsponsor der Irish Open, setzt sich durch seine Partnerschaft mit Make-A-Wish Ireland dafür ein, einen erheblichen Einfluss auf das Leben von Kindern zu nehmen. Da sagte der große McIlroy gerne zu.


Und wie lief das genau ab? Michael wurde zu einer Buggy-Fahrt eingeladen, um die Profis aus nächster Nähe zu beobachten. Was er nicht vorhersehen konnte, war, dass sein Idol McIlroy den Buggy mit ihm teilen würde. Rory spielte das letzte Loch seiner Übungsrunde mit Michael an seiner Seite und gönnte sich eine kurze Pause von seiner Vorbereitung – und Zeit für Wesentliches, um sich mit dem jungen Fan auszutauschen und über seine gemeinsame Leidenschaft für den Golfsport zu sprechen. Das Duo diskutierte über Yardages, Puttlinien und Equipment. Dabei drückte der siebenjährige Michael stets seinen Horizon-Kuschelbären fest an sich. Und am Schluss gab's auch noch einen Putter von McIlroy als Geschenk. Momente, die für immer in den Herzen von Michael und seiner Familie verankert sein werden.

Conor, Michaels Vater, sagte über den Wunsch: „Ihn mit Rory auf den Platz mitzunehmen, war inspirierend und hat uns viel gegeben. Ihn nicht nur kennenzulernen, sondern auch mit ihm spielen zu können, ist ein Nervenkitzel, den er nie vergessen wird.“ So wurde wieder der Traum eines Kindes wahr. Eines jungen Mannes, der einen harten Kampf austrägt. Viel härter als jeder sportliche Wettbewerb. Und was sagte McIlroy? „Ich habe im Lauf der Jahre ein paar verschiedene Dinge mit Make-A-Wish und verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen für Kinder getan, und es war immer sehr erfüllend. Ich bin sehr glücklich, dass wir ein gesundes kleines Mädchen haben. Es gibt viele Menschen auf der Welt, die alles aufgeben würden, um das zu bekommen, was wir an Leben haben.“ Golf ist eben doch so viel mehr als nur Sport.