Solheim Cup

Namen, Zahlen, Siege: Zehn Fakten, die Sie kennen müssen


31. August 2023 , Felix Grewe


Abschlag Europa: In den letzten zwei Duellen besiegte man die USA – mit dabei war auch Anna Nordqvist.
Abschlag Europa: In den letzten zwei Duellen besiegte man die USA – mit dabei war auch Anna Nordqvist. | © © golfsupport.nl/Brian Spurlock/ism

Ende September duellieren sich die besten Golferinnen aus Europa und den USA um den Titel im Solheim Cup. Zehn historische Fakten zur Einstimmung.

Es gibt Turniere, die versprühen ein besonderes Flair, schon lange bevor der erste Ball vom Tee geschlagen wird. Der Ryder Cup gehört dazu, genauso wie der Solheim Cup. Die oft epischen Duelle zwischen den Stars aus Europa und den USA elektrisieren Fans auf dem gesamten Globus und haben im besten Fall eine Strahlkraft über die Golfszene hinaus. In diesem Jahr finden beide Events innerhalb weniger Tage statt – die Damen legen im spanischen Andalusien vor, die Herren ziehen in Rom nach. In diesem Stück stehen zunächst die Damen im Fokus. Wir wollen Sie einstimmen auf eines der großen Highlights des Golfjahres 2023 und Sie mit zehn historischen Fakten zum Solheim Cup (22. bis 24. September, Finca Cortesín, Andalusien) versorgen, die Sie vielleicht noch nicht kennen. Oder etwa doch? 

Alle News & Infos im Solheim-Cup-Special >>>

Wussten Sie, dass... 

... der Erfinder des Solheim Cup ein amerikanischer Golfschläger-Fabrikant war? Karsten Solheim revolutionierte einst die Bauweise von Puttern und Eisen aus dem Hause PING. Damengolf lag ihm besonders am Herzen. Bei der Entwicklung des nach ihm benannten Kontinentalwettbewerbs der Frauen war Solheim die treibende Kraft. Er verstarb im Februar 2000, zehn Jahre nach der Turnierpremiere, in Phoenix. 

... der Solheim Cup zwischen 1990 und 2002 stets in geraden Jahren ausgetragen wurde und dann in die ungeraden Jahre wechselte, weil sich die Ryder-Cup-Termine verschoben? Terminüberschneidungen sollten vermieden werden. Durch die Corona-Pandemie und die Verschiebung des Ryder Cups 2020 ins Jahr 2021, wird der Solheim Cup ab 2024 wieder in geraden Jahren gespielt. 

... die USA bisher zehn Mal gegen die Damen aus Europa siegten? Die Europäerinnen gewannen sieben Duelle. 

... beide Teams bei der Premiere 1990 lediglich aus acht Spielerinnen bestanden? 1992 und 1994 waren es zehn, seit 1996 bilden jeweils zwölf Damen eine Mannschaft. 

... Mickey Walker von 1990 bis 1996 viermal in Folge das europäische Team als Kapitänin anführte? Niemand hatte diese Position häufiger inne als die Engländerin – auch nicht bei den Amerikanerinnen. 

... die Engländerin Laura Davies die meisten Solheim-Cup-Einsätze zu verzeichnen hat (in 12 Duellen gehörte sie zum Team Europa) und dabei auch die meisten Punkte erzielte (25)? 

... der erste europäische Sieg auf amerikanischem Boden zehn Jahre her ist? 2013 gewann Europa im Colorado Golf Club mit 18:10 gegen die USA. 

... bisher fünf deutsche Damen Teil des europäischen Solheim-Cup-Teams waren? Elisabeth Esterl (2003), Bettina Hauert (2007), Sandra Gal (2011, 2015), Caroline Masson (2013, 2015, 2017, 2019) und Sophia Popov (2021). 

... die schwedischen Golferinnen auf die meisten Einsätze im Solheim Cup kommen? 12 Spielerinnen waren zusammen 59 Mal für Europa nominiert. Knapp dahinter liegt England: 14 Spielerinnen hatten zusammengerechnet 50 Einsätze. 

... der Solheim Cup 2024 im Robert Trent Jones Golf Club von Gainesville in Virginia stattfindet? 

Alle News & Infos im Solheim-Cup-Special >>>