Menschen

Charley Hull: So jung – und schon eine Legende


31. August 2023 , Thomas Fischbacher


Hat große Ziele: Charley Hull
Hat große Ziele: Charley Hull | © Tristan Jones/LET

Charley Hull ist erst 26, verfügt aber über eine Erfahrung wie kaum eine andere Team-Kollegin beim Solheim Cup. Die Engländerin will im kommenden Jahr endlich ihren ersten Major-Sieg holen.

Wenn ab dem 22. September in Finca Cortesin beim Solheim Cup die besten Damen Europas gegen die der USA antreten werden, wird eine Dame bereits zum sechsten Mal mit dabei sein: Charley Hull. Mit ihrem leidenschaftlichen Einsatz und der mutigen Spielweise hat sie den Fans des Kontinent-Teams viele große Momente beschert. Das Erstaunliche daran: Die junge Dame aus Kettering, North Northamptonshire, ist erst 27 Jahre alt. 

Alle News & Infos im Solheim-Cup-Special >>>

2014 debütierte sie nach einem starken Rookie-Jahr noch vor ihrem 18. Geburtstag für Team Europe. Als jüngste Teilnehmerin aller Zeiten sicherte sie der Auswahl von Liselotte Neumann zwei Punkte, einen davon im Einzel mit einem fulminanten 5&4-Triumph über die hochdekorierte Paula Creamer. Kurios: Im Anschluss der Partie holte sich die 17-Jährige ein Autogramm von ihrem Idol, das sie gerade so vernichtend geschlagen hatte. Europa siegte in Colorado – und hatte in Hull eine Hoffnungsträgerin für weitere Erfolge in der Zukunft. 

Zwei Mal Zweite

Weitere Titel folgten. Kurz nach ihrem Hello-World-Moment im Wilden Westen siegte sie in Marokko mit einer 62 im Finale. Als jüngste Spielerin jemals krönte sie eine erstklassige Saison als Erste der Order of Merit. Es folgte, was folgen musste: der Schritt in die USA auf die große Bühne der LPGA Tour. 

Seither hat Hull bei der Tour Championship 2016 und der Volunteers of America Classic im vergangenen Jahr zwei Titel auf der LPGA Tour geholt. Zu wenig für ihr Talent, so die Meinung vieler Experten. Stolze neun Top-Zehn-Ergebnisse bei Major-Turnieren wanderten ebenfalls in die Bilanz. Darunter zwei zweite Plätze in diesem Jahr bei der US Womens Open und im heimischen Walton Heath bei der Womens Open. Beim Heimturnier führte sie vor dem Finale, musste sich aber einer groß aufspielenden Lydia Vu geschlagen geben. 
 


Bis die Hände bluten…

Nächstes Jahr käme ihre Zeit, ist sich Hull, die bereits im Alter von zwei Jahren ihre ersten Golfschwünge ausführte und mit 13 die Schule verließ, um sich voll auf Golf zu konzentrieren, sicher. Die Enttäuschung währte nur kurz. "Morgen früh möchte ich mit meinem Trainer an einer Menge Dinge arbeiten”, so Hull direkt nach der Finalrunde. “Ich möchte so schnell wie möglich anfangen, einfach nur arbeiten und so viele Bälle schlagen, dass meine Hände bluten."

Bei dieser Kombination aus immensem Talent und eiserner Disziplin scheint der erste Major-Sieg nur eine Frage der Zeit. Zuvor soll allerdings ihre eindrucksvolle Bilanz im Solheim Cup (elf Siege, fünf Niederlagen, drei Mal geteilt) weiter ausgebaut werden. Im Team hat die ambitionierte Charley Hull bereits Legendenstatus erlangt. Irgendwann soll dies auch als Einzelspielerin gelingen. 

Alle News & Infos im Solheim-Cup-Special >>>