Menschen

Lilia Vu: Von Rücktrittsgedanken zur Nummer eins der Welt


14. August 2023 , Thomas Fischbacher


Die neue Nummer eins: Lilia Vu
Die neue Nummer eins: Lilia Vu | © Tristan Jones/LET

Lilia Vu erlebte einen enorm holprigen Start in ihre Profikarriere und dachte ans Aufhören. Nach ihrem zweiten Major-Sieg ist sie nun die beste Golferin der Welt. Ein Blick zurück und in die Tasche der Amerikanerin.

Dass Lilia Vu irgendwann auch auf der ganz großen Bühne durchstarten würde, war vielen Experten bereits klar, da war die 25-Jährige noch gar nicht als Profi unterwegs war. Der Grund: ihre vielversprechende Amateur-Laufbahn. Die Kalifornierin sorgte für Furore, gewann den Curtis Cup, den Palmer Cup, siegte reihenweise bei College-Turnieren – Vu studierte an der University of California – und verbrachte 31 Wochen auf Platz eins der Amateur-Weltrangliste. So weit, so vielversprechend.

Der Start in die Profi-Karriere verlief allerdings holprig. In ihrem ersten Jahr auf der LPGA Tour schaffte sie es bei neun Starts nur einmal ins Preisgeld. 2020 lief auch in Liga zwei nicht viel zusammen, Ihr gelang es nicht, unter die Top 1.000 der Weltrangliste zu klettern. Sogar ein vorzeitiges Karriereende stand zur Debatte. Kaum zu glauben, dass Vu nur drei Jahre später nach ihrem souveränen Sieg bei der AIG Womens Open in Walton Heath die Spitze der Weltrangliste übernimmt.

Holpriger Auftakt und Rücktrittsgedanken

“Mein erstes Jahr war wirklich schwer für mich”, erklärte die neue Nummer eins. “Ich habe mir selbst eine Menge Druck gemacht, um wirklich gut abzuschneiden, und ich habe mich selbst fertig gemacht, wenn ich es nicht geschafft habe. Dann konnte nicht einmal auf der Symetra Tour (heute Epson Tour) mithalten. Ich war bei jeder Veranstaltung fast immer die Letzte.”

“Ich wollte die Schläger an den Nagel hängen und vielleicht etwas anderes machen”, so Vu, deren Großvater aus Vietnam in die Vereinigten Staaten geflohen war, weiter. “Aber meine Mutter (Yvonne Kieu Thuy) hat mir immer gesagt, dass ich gut genug bin, um hier zu spielen und die Beste zu sein. Sie ist wirklich mein Fels und der Grund, warum ich hier bin.”

Auch in diesem Fall bestätigte sich: Mütter haben selten Unrecht. Denn seit 2021 geht es steil bergauf. In ihrem zweiten Jahr auf der Symetra Tour gewann sie drei Titel und stieg als Klassenbeste auf. 2022 gelangen auch auf der LPGA Tour einige vielversprechende Ergebnisse und in diesem Jahr platzte der Knoten. Drei Siege stehen bis dato in einem unglaublichen Jahr 2023 zu Buche, zwei davon sind Major-Titel. 
 


Souveräner Sieg in Walton Heath

Es war eindrucksvoll, wie sich Vu beim Auswärtsspiel in England maximal souverän gegen die Konkurrentinnen um Publikumsliebling Charley Hull durchsetzte und die Siegprämie von 1,35 Millionen Dollar einfuhr. “Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich diese Auszeichnung gewinnen würde”, so Vu. “Heute hier zu sein, ist einfach unglaublich. Ich möchte meinem Team dafür danken, dass es an mich geglaubt und mir geholfen hat, so weit zu kommen.”

Vu hat über die Jahre gelernt, sich nicht selbst im Weg zu stehen und ihre Fehler schnell wegzustecken. Selbst nach ihrem ersten Major-Sieg fiel sie in ein Loch, verpasste viele Cuts, doch fand zurück zu einer Form, die sie zu großen Erfolgen führen kann. So wie es die Mutter schon immer gesagt hat.  

In the Bag: Lilia Vu

Wir werfen einen Blick in die Tasche der aktuell besten Golferin der Welt. Ungewöhnlich für eine Top-Athletin wie Vu: Sie spielt einen bunten Mix mit Schlägern diverser Hersteller. 

  • Driver: TaylorMade Stealth (Fujikura Ventus TR Red)
  • Fairwayholz: TaylorMade Stealth (Fujikura Ventus Blue)
  • Hybrid: Callaway Apex UW (Fujikura Ventus Blue)
  • Eisen: Srixon Z585 (#4, KBS Tour) Srixon Z785 (#5-PW, KBS Tour)
  • Wedges: Titleist Vokey SM8 (56° & 60°, KBS Tour)
  • Putter: Scotty Cameron Golo 5
  • Ball: Titleist Pro V1x