DGL 2023

Berlin-Wannsee holt Bronze in der Pfalz


6. August 2023 , Thomas Kirmaier


Jubel bei Berlin-Wannsee: Die Hauptstädter holen beim Final Four 2023 in der Pfalz die Bronzemedaille. © DGV/Kirmaier
Jubel bei Berlin-Wannsee: Die Hauptstädter holen beim Final Four 2023 in der Pfalz die Bronzemedaille. © DGV/Kirmaier

Im Vorjahr war's nur Platz vier, 2023 holen die Herren aus dem G&LC Berlin-Wannsee die Bronzemedaille beim Final Four der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf im GC Pfalz. Das kleine Finale gewinnen die Hauptstädter mit 8:4 gegen Rekordchampion Hubbelrath.

Der Stachel saß schon noch sehr tief bei den Männern des G&LC Berlin-Wannsee. Sie hatten das Halbfinale beim Final Four 2023 im GC Pfalz am Samstag gegen den GC Mannheim-Viernheim erst im Stechen verloren. Ein Drama. „Das war bitter. Mein Team wäre sicher in der Lage gewesen, um den Titel mitzuspielen. Aber dass wir das Halbfinale derart unglücklich verlieren, hat schon Spuren hinterlassen. Da mussten wir die Jungs schon erst mal wieder aufrichten. Das ist aber auch eine Qualität, sich dann wieder neu zu motivieren und Rekordmeister Hubbelrath im kleinen Finale zu besiegen“, so Felix Katzy.

Der Coach und Captain des Hauptstadt-Clubs stand nach der Siegerehrung mit einem kühlen Getränk und einer Bronzemedaille um den Hals vor dem Clubhaus des GC Pfalz und freute sich über den abschließenden Triumph und Edelmetall. „Im letzten Jahr waren wir Vierter, dieses Jahr Dritter. Wir steigern uns und hoffen, dass diese Tendenz so weitergeht“, so Katzy. Nach den Vierern vom Vormittag hatte sein Team bereits mit 3:1 geführt. Und in den Einzeln zogen einige seiner Akteure den Kontrahenten aus Hubbelrath bei schwierigen Bedingungen im GC Pfalz früh den Zahn.

Finaltag im GC Pfalz


Vor allem Timotej Formanek (6&5-Sieg) und Nikolai Schaffrath (5&4) stellten die Weichen früh auf Sieg und Bronze. Der letzte und entscheidende Putt war Maik Süßbier vorbehalten. Er lochte seinen Par-Putt auf dem siebten Grün und holte damit den entscheidenden Punkt gegen Julius Lange, dem nur das Bogey gelang. Jubel bei Berlin-Wannsee, das nicht nur Bronze bei den Herren, sondern auch Rang drei bei den Damen feierte. Katzy: „Das fühlt sich schon ganz gut an, diesmal mit einer Medaille nach Hause zu fahren.“

Des einen Freud ist des anderen Leid und so mussten diesmal die Männer aus dem GC Hubbelrath in den sauren Apfel beißen und mit Rang vier bei diesem Final Four Vorlieb nehmen. „Natürlich sind wir enttäuscht. Aber wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass wir an diesem Wochenende nicht so gut waren, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir waren aber auch sehr froh, dass wir überhaupt dabei sein durften beim Final Four, zumal wir eine wirklich schwierige Saison hatten. Wir gratulieren dem GC St. Leon-Rot zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Sie waren definitiv das beste Team bei diesem Turnier und haben verdient gewonnen“, so Hubbelraths Coach Roland Becker, der durch seine Tätigkeit als Bundestrainer zahlreiche Spieler des neuen Champions kennt.

„Was haben wir hier in der Pfalz wieder für besondere Tage erleben dürfen: Spitzensport mit am Ende zwei würdigen Siegerteams. Aber auch alle anderen Mannschaften haben alles gegeben, haben als Team gekämpft, sich gegenseitig unterstützt, gemeinsam gewonnen oder auch gemeinsam verloren. Der Teamspirit stand über allem. Und der Golf Club Pfalz hat zum zweiten Mal in Folge die besten Voraussetzungen geschaffen – ebenfalls eine herausragende Teamarbeit“, bedankt sich Marcus Neumann, DGV-Vorstand Sport. Insgesamt kamen an den beiden Tagen ca. 6.000 Besucher auf die Anlage des GC Pfalz, um Spitzen-Amateurgolf live zu erleben und die besondere Atmosphäre zu genießen.

> > > Bilder vom kleinen Finale...

Bei der Siegerehrung gab's dann noch eine gute und eine schlechte Nachricht, denn das Final Four war mit der zehnten Ausgabe zum letzten Mal zu Gast im GC Pfalz: Die Entscheidung um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2024 wird im GC München-Riedhof stattfinden. „Stimmung und Emotionen waren herausragend hier. Die Messlatte liegt hoch. Das ist ein einzigartiges Event in Deutschland. Wir freuen uns riesig aufs Final Four 2024“, so Kariem Baraka, Geschäftsführer des GC München-Riedhof und Präsident der PGA of Germany.

> > > Endstand kleines Finale 2023...